Beiträge von Suvler im Thema „Meine Cupra Ateca Probefahrt“

    Also den Vorführer, den ich gefahren habe, hat auch sehr sanft die Gänge eingelegt. Kann mir nicht vorstellen, dass Seat/Cupra da ein neues Getriebe gebaut oder am Getriebe was verändert hat. Kann man doch im Erwin nachsehen,oder? Anhand der Nummer müsste man das sehen.

    Danke für deine Eindrücke.

    Aber 11 km Strecke sind für einen aussagekräftigen Verbrauch einfach viel zu wenig.

    Wenn ich mit meinen Cupra von der Arbeit den Berg runter fahre im Eco-Modus, dann steht da nach 2 km ein Verbrauch von 3,2l. Natürlich nicht aussagekräftig.

    Ein SUV mit einem Sportwagen zu vergleichen halte ich für ebenso falsch.Klar,dass der Porsche hart gefedert ist und weniger Platz bietet, ist ja ein Sportwagen und keine Limousine oder ähnliches.

    Interessant deine Eindrücke beim DSG und dem DCC. Danke nochmal.

    Nur ganz kurz dazu. Du musst dich ein wenig von den Summen (z.b. 50.000 oder 100.000 Euro) lösen. Ich hatte es irgendwo am Anfang schon geschrieben. Außer für Barzahler, sind eigentlich nur noch die Finanzierung/Leasingraten interessant. Wie ich bereits schrieb, konntest du bei Mercedes 2017, AMG-Fahrzeuge z.b. C43 für gut 350 € monatlich und den C63s für rund 590 € monatlich, für 12/18 Monate leasen. Ohne Anzahlung. Die Ausstattung war gut und die Laufleistung betrug 10000 km. p.a. -1000 Mehrkilometer lagen bei gut 120 €. Von den Unterhaltskosten mal abgesehen, ein Schnapper für so ein Fahrzeug. Der c43 kostete knapp 80.000 € LP und der c63s rund 115.000 € LP. ;;rally:; Es hängt immer von der Förderung des Herstellers und der Autobank ab. Meiner Meinung nach, ist der Cupra Ateca und das schreibe ich jetzt nach meiner ersten Probefahrt, ein wirklich gelungenes Paket. Die Standheizung ab Werk, hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Ich freue mich wie "Bolle", soviel Power SUV zu bekommen und das mit Euro 6d Temp Norm ;:glückgehabt;: und kurzer Lieferzeit und relativ kleinem Geld.

    Das mag alles sein. Aber bei Leasing ist nach einem Jahr die Kohle und der Wagen weg. Was hab ich dann davon? Zu sagen,yeaaahh ich bin C63 gefahren? Wenn dann mal die Kohle nicht mehr da ist,dann fährst du einen Polo mit 50 PS?

    Ich wollte auch mit meiner Feststellung keine Diskussion auslösen,dazu ist hier der falsche Thread. Mich wundert es eben immer wie locker flockig hier mit dem Geld um sich geschmissen wird. Fraglich ob das in der Realität tatsächlich auch so ist. Natürlich setzt jeder seine Prioritäten anders. Aber wundern darf man sich doch?

    Für mich erreichen wir hier langsam amerikanische Verhältnisse. Da drüben kauft sich auch jeder ein Haus. Irgendwann platzt die Blase dann und die Augen werden groß. Diese Befürchtung habe ich hier bei uns auch.

    Aber lassen wir das, das wird zu sehr OT und der Admin oder Mod schimpft dann. Oder es wird ein separater Thread gemacht.Tortzdem danke für die schnellen und aussagekräftigen Posts.

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    Interessant finde ich immer die Aussage „für relativ kleines Geld“. Seid ihr alle Großverdiener oder warum sind für euch 45-50.000€ keine Summe. Will jetzt keine Kontroverse auslösen, aber ich bin da relativ sprachlos.

    Ich lese effektiv: bis 1500km wird bei hoher drehzahl die Benzineinspritzung unterbrochen. Ergo Drosselung zum Eigenschutz.

    Das kann eigentlich nur der Hinweis auf den Drehzahlbegrenzer sein, der zur heutigen Zeit meist über die Reduzierung des Kraftstoffes, einsetzt.

    Also im Prinzip sehe ich das auch nicht als Drossel, sondern als letzte Möglichkeit den Motor zu schützen. Einigen wir uns drauf,dass es keine Drossel für den Cupra gibt.:thumbsup:

    Dann ist somit der Mythos"Cupra mit Drosselung" passe.

    da du ja auch quasi cupra fahrer bist.. was steht in der Bedienungsanleitung zum Thema einfahren ?

    Anbei eine Kopie meiner BA. Wie es aussieht ist doch eine Art Schutz programmiert, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Aber ob man das generell als Drossel bezeichnen kann muss jeder selber entscheiden. Gebe es ehrlich zu, habe ich auch erst im Moment gelesen. Fraglich ob das nur für die Einfahrphase gilt, oder eben auch für den späteren Gebrauch?


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    Ich habe hier in diesem Forum auch schon meine Eindrücke nach der Probefahrt mit dem Ateca Cupra mitgeteilt und im direkten Vergleich zum Leon Cupra ist der Ateca Cupra einfach nicht so agil. Ich hätte hier auch etwas mehr Druck erwartet, gerade wegen der besseren Werte bei der Beschleunigung ( 0 - 100 km/h). Aber offensichtlich resultiert dieser Wert von der Traktion des Allrads beim Anfahren.

    Der Ateca ist ein SUV, deutlich schwerer als ein GTI oder Cupra, und somit nicht zu vergleichen.

    Und im Vergleich mit anderen SUV macht der Ateca eine verdammt gute Figur, insbesondere beim Preis.

    Nächstes Jahr folgen T-ROC und Q 2 mit dem gleichen Motor. Mal gespannt, wo die preislich so liegen.

    Ansonsten gibt es keine Konkurrenz.

    Der T-Roc und Q2 werden definitiv, preislich, in einer anderen Liga spielen. Selbst wenn man jetzt einen normalen Ateca mit den beiden vergleicht, sind sie um einiges teurer. Auch von einem Tiguan R liest man immer wieder. Beim Tiguan, verglichen mit meinem bestellten Ateca, zahle ich fast 15.000€ mehr. Gut, der Tiguan hätte in dem Fall 220 PS, was aber den Preisunterschied nicht rechtfertigt.

    Soweit ich weiß sollte man bis 1000 km einigermaßen gemäßigt unterwegs sein. Hab die BA im Auto. Kann ich morgen genauer sagen. Auf jeden Fall sollten Volllastfahrten vermieden werden. Gab aber im Leon Forum einige, die den Cupra von der ersten Stunde an rangenommen haben.

    Ist es in der Tat so das die 300 ps erst nach x km vom Steuergerät freigegeben werden oder ist das eher aus dem Reich der Fabeln ??!



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    Wozu sollte der Motor nicht freigeschalten sein? Mein Cupra 280 war ab Werk freigeschalten, ein Golf 7 R ist ab Werk freigeschalten. Und der Cupra Ateca wird auch freigeschalten sein. Ich behaupte das dies aus dem Reich der Fabel entsprungen ist.

    Ich schaue nicht durch die Cupra- Brille, ich habe über 30 Jahre nur Opel gefahren und freue mich einfach auf den Cupra. Man muss nur den Preis sich anschauen und was man dafür an Auto bekommt, aber wie gesagt, es wird niemand gezwungen ihn zu kaufen.

    Was bekommt man denn für sein Geld? Genau genommen einen Ateca mit 300 PS plus ein paar Gimmicks. Dem Einen ist es das wert, dem Anderen nicht. Und jenen, denen es das nicht wert ist, und dies auch äußern, sollten hier nicht persönlich angegangen werden. Denn es wird immer Für- und Widersprecher für eine Sache geben.

    Ich für meinen Teil gönne jedem den Cupra, was ich schon mehrfach betont habe. Aber ich begutachte das Thema Cupra sehr nüchtern und lasse Fakten für mich sprechen, was andere eben auch machen. Das wird hier meist negativ und als niedermachen oder Neid ausgelegt, was ich extrem schade finde.

    Das hier einige Cupra-Kunden über den Bereicht enttäuscht sind ist mir klar, siehe 4 Dislikes. Aber was ist daran falsch? User Drucki schreibt nur sein Empfingen nieder. Er macht den Cupra nicht schlecht, er sagt nur was ihm nicht gefällt. Was ist daran nicht richtig ? User Drucki hat den Cupra nicht durch die Cupra-Brille beurteilt, sondern ausschließlich über seine Empfindungen beurteilt.

    Dazu hat er mit keiner Silbe den Cupra nieder gemacht. Er hat nur festgestellt, dass der Cupra nicht seine Erwartungen erfüllt und daran hat er uns Teil haben lassen.

    Genauso wie ihr Cupra-Befürworter mögt und duldet solltet ihr eben auch die gegenteilige Meinung annehmen.