Beiträge von ToFu im Thema „LED-Licht“

    Nun der genannte Exeo ist ebenso ein SEAT gewesen und preislich sogar deutlich darunter angesiedelt gewesen insofern ist die Oberklassendiskussion witzlos.
    Da explizit nach dem Vergleich Xenon LED gefragt wurde habe ich mein Erfahrungen mit dem Vorgänger und dem jetzigen Fahrzeug geteilt und habe das für und wider beider Systeme in Verhältnis gestellt.
    Klar aber natürlich, dass von irgendjemandem wieder sowas


    Zitat

    Wer unbedingt Premiumlicht (dynamisch und mitlenkend etc.) haben will, wird nicht umhin kommen, als sich ein Premiumfahrzeug zu kaufen!

    kommen muß.


    Wir haben diesen "Mangel" übrigens schon bei der Probefahrt festgestellt.
    Als aber klar war, dass es einen Workaround in Form der Nachkodierung des Abbiegelichts gibt haben wir den Ateca bestellt, denn wir wollen eben gerade kein Premiumfahrzeug, weil uns einfach das Image solcher nicht unbedingt passt.
    Übrigens ist das nur ein kleiner Wehrmutstropfen der in Wirklichkeit mit dem Abbiegelicht auch keiner mehr ist.


    Ich muß aber auch mal ehrlich sagen, dass es hier langsam immer weniger Spaß macht Zeit zu opfern und Erfahrungen vielleicht auch etwas umfänglicher zu posten wenn explizit danach gefragt wurde, weil nahezu immer irgendwer mit solchen wenig hilfreichen Kommentaren, wie dem zitierten um die Ecke kommt.
    Wenn jemanden eine Diskussion nicht interessiert oder ein Posting zu umfänglich oder zu banal ist, kann man dann nicht einfach unkommentiert weitersurfen und muß immer seinen Senf dazugeben?


    Gruß ToFu

    Wir hatten vorher einen Exeo mit Bi Xenon und adaptivem Kurvenlicht, deshalb bin ich etwas kritischer.
    Also das Licht geradeaus ist der Hammer sowohl Abblendlicht als auch das Fernlicht.
    Allerdings war die Kurvenausleuchtung beim Exeo duetlich netter weil der Lichtkegel mit in die Kurve eingelenkt hat und nicht nur geradeaus leuchtet wie beim Ateca.
    Andersrum war das Xenonlicht vom exeo nicht ganz so hell und seitlich zum Fahrbahnrand nicht so breit.


    Wir haben einen 2017er und das erste was nachcodiert wurde, war das Kuvenlicht bis Ortsgeschwindikeit, denn beim Abbiegen um spitze Ecken fällt die sehr scharfe Hell / Dunkel Grenze negativ auf und man fährt gefühlt in die Schwärze, bis der LED Lichtkegel um die Ecke ist.
    Das war mit adativem Bixenon deutlich besser gelöst.
    Jetzt mit dem Kurvenlicht per Nebler ist es aber unkritischer gworden und wir sind mit dem Licht sehr zufrieden.


    Mein Hyundai i10, mit dem ich zur Arbeit pendle hat zumindest im Vergleich nurmehr Kerzen vorne.


    Alles in allem würde ich also die LEDs voll empfehlen. Gäbe es einen Bi-Xenon Variante wäre die auch eine Option, aber im Vergleich zu Halogen ist das LED Licht der Hammer.
    Muß allerdings auch sagen, dass ich den Ateca mit Halogen noch nicht gefahren habe, aber ich finde die Halogen Scheinwerfer im Vergleich auch nicht wirklich hübsch anzusehen, was auch ein Faktor für mich war, denn das TFL leuchtet halt immer und das ist bei den Halogen lange nicht so schick und sportlich realisiert.
    Kostet aber halt auch entsprechend Aufpreis.