Beiträge von olli-fr im Thema „LED-Licht“

    @ToFu Wenn ich Dich persönlich gemeint hätte, hätte ich auch Dich persönlich angesprochen!
    Es wurde explizit danach gefragt, ob das LED-Licht mit "Oberklassenlicht" mithalten kann, Und es wurde im Verlauf u.a. auch das statische Licht bemängelt und mit echten Kurvenlicht verglichen.
    Wie ich schon schrieb, wenn ich beides will, muss ich mir einen Wagen kaufen der das kann und nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.
    Imho stellt sich eigentlich nur die Frage ob sich LED Licht im Vergleich zum Halon auszahlt.
    Ob es nun besser oder schlechter als Xenon von Marke x ist, ist nett zu wissen, bringt aber wenig, wenn ich unbedingt einen Ateca will und beim Konfigurieren LED oder Halogen auswählen soll (weil es etwas Anderes eh nicht gibt) ;)


    Übrigens: Halogen ist nicht gleich Halogen... Das Halogenabblendlicht meines PIcassos war besser, als das meines BMax. Dafür war dessen Fernlicht super - das des Picassos hat mehr gegen Himmel als nach unten gestrahlt (was bei div. Verkehrszeichen besonders super war - die haben oft extrem geblendet). Es kommt also auch auf die Bauform des Scheinwefers an - und nicht nur auf die Lampen (die Scheinwerfer waren eingestellt - bevor jetzt ein entsprechender Kommentar kommt ;)

    Aber Halogen in "Xenon-Optik" mögen zwar cool aussehen - sind aber mit echtem Xenon nicht zu vergleichen!
    Es geht soweit ich das richtig verstehe, ja den wenigsten um die Optik, sondern um die Lichtausbeute/Ausleuchtung.
    Natürlich kann man auch mit Halogen eine annehmbare Lichtausbeute bekommen - nur meist nicht mit den ab Werk verbauten "Funzen"... und viele der besonders hellen Lampen sind halt leider nicht zulässig, davon abgesehen haben sie auch noch meist eine sehr kurze Lebensdauer.
    Ich habe die Probleme schon alle durch ... und hoffe mit den aktuellen LEDs auch keine Lebensdauerprobleme zu bekommen - die Lichtausbeute ist sowieso besser als bei Halogen (Abblendlicht).

    Danke - ist imho auch irgendwie klar.
    Bin halt noch nicht in diese Situation gekommen.
    Zum Deaktivieren muss ich da den Hebel erst nach vorn und dann in 0-Stellung bringen oder schaltet man das via Lichthupe (also kurzes Ziehen am Hebel)?

    Kenne bis jetzt auch nur Halogen ... da musste ich unter bestimmten Bedingungen noch die Nebler zuschalten um was zu sehen ...
    Mit dem LED Licht habe ich schon nur mit Abblendlicht eine deutlich höhere Lichtausbeute und Ausleuchtung - und darauf kommt es mir an!
    Fernlicht war noch nie wirklich ein Problem. Kann ich beim Ateca auch noch nichts dazu sagen.
    Frage dazu: wenn der Fernlichtassistent an ist, kann man das Fernlicht manuell abschalten (zuschalten wird ja wohl doch immer funktionieren nehme ich an)?


    Bei vielen Kommentaren zum statischen LED Licht des Atecas (und auch anderen "Billigmarken") verstehe ich den Wunschvergleich zu "hochpreisigen Premiumfahrzeugen" absolut nicht.
    Klar wird es einen Unterschied geben ob man ein statisches oder dynamisches Licht nutzt, ob man ein mitlenkendes Kurvenlicht oder nur ein statisches Abbiegelicht (schon im Namen sollte man den Unterschied erkennen) hat.
    Wer unbedingt Premiumlicht (dynamisch und mitlenkend etc.) haben will, wird nicht umhin kommen, als sich ein Premiumfahrzeug zu kaufen!
    Das LED-Licht ist jedenfalls klar besser als das Halogenlicht. Da es den Ateca auch nur in diesen zwei "Lichtausstattungen" gibt, kann/darf man auch nur diese miteinander vergleichen (Stichwort "lohnt sich LED?")! Wer meint das Xenonlicht vom XY ist um Welten besser - darf sich nicht für einen Ateca entscheiden....