Beiträge von airwolff im Thema „Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?“

    weil ich es A gerne wissen möchte und B falls ich etwas nachfülle gern das selbe öl nutze was bereits drin ist.
    auch wenn es normal nichts ausmacht, bin ich kein fan vom mischen von ölen (kann man jetzt von halten was man möchte) :)

    mich wundert, dass es sonst niemanden interessiert was cupra da ab werk reinkippt bzw. sich da mal sachkundig gemacht hat...

    ja ich kenn die liste, dennoch...

    ab WERK (sprich neuwagen) sollte es doch ein hersteller öl sein, weiß niemand von welchem hersteller das ist?

    früher in den guten alten papier service heften von seat war es noch castrol edge (sogar mit logo im heft aufgeführt usw).

    vllt ist dem immer noch so...

    Das Öl ab Werk ist nicht immer das gleiche.

    Manche haben 5W-30, andere 0W-30.


    soweit mir bekannt hat das FL mit evo4 motor immer 0W-30. aber darum gehts mir gar nicht so genau...
    mich interessiert aber viel mehr der hersteller und typ vom öl was ab werk drin ist bzw. was bei inspektionen von händlern eingefüllt wird?

    aktuell habe ich noch einen octavia RS diesel.

    da ist ab werk zB castrol edge 5W-30 drin und auch die händler füllen genau das ein :)

    mal eine frage bzgl. des cupra ateca FL... evtl. betrifft es aber auch das VFL?!


    es wird ja die norm 504 00 verwendet, in dem fall 0W-30.

    weiß jemand welches öl da genau ab werk in den motoren ist?

    sprich, hersteller und typ?


    ich finde dazu leider nirgends etwas...