Beiträge von Gerd im Thema „Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?“

    Ich habe mich heute mal mit dem Thema "Motorenöl" beschäftigt,

    da ich mir im Unklaren war, welches Öl ich mir für einem Ölwechselservice besorgen muss.


    Um das Thema Motoröl ranken Wissen und Unwissen in ungleichem Verhältnis.

    Die Fachwerkstätten haben leider oft die wenigste Ahnung. Es wird das Öl eingefüllt, was das Werk vorschreibt.

    Und hier sind wir beim Thema.

    VW hat in seiner ERwin-Liste dutzende Motoröle freigegeben, eingeteilt nach Longlife und Festintervall und dies wiederum gegliedert nach den verschiedenen VW-Normen, z. B. 502.00 (Festintervall) oder 504/507.00 (Longlife) sowie die neueste Norm 508/509.00 (0W20 Öl).

    Für Dieselmotoren mit DPF sind die 0/5W30 Öle nach 507.00 Pflicht, da nur diese Öle die geforderte Aschearmut gewährleisten. Ob der Ölwechsel mit diesen Ölen nun alle 2 Jahre oder max. 30tsd km erfolgt, oder der jährliche Ölwechsel vorgezogen wird, bleibt dem Fahrzeughalter vorbehalten.

    Empfehlenswert ist der jährliche Ölwechsel auf jeden Fall, da durch Kurzstrecken und (unbemerkt) abgebrochene DPF-Regeneration Kraftstoff ins Motoröl gelangt und dieses nur bedingt durch die Öladditivierung aufgefangen werden kann.

    Warum jetzt ein aschearmes Longlife-Öl (0/5W30) in einen Benzinmotor gefüllt werden soll, bleibt ein Geheimnis der Autohersteller, denn die höherviskosen 0/5W40 Oele sind temperaturstabiler und besitzen durch ihre bessere Additivierung mehr Reserven. Benzinmotoren entwickeln höhere Temperaturen als Diesel und die Motoröle sollen deshalb thermostabiler sein. Der HTHS-Wert (high temperature, high shear) ist hier der Wert, der die Ölqualität maßgeblich bestimmt.

    Longlife Öle sind so gut wie immer HC oder GTL-Oele (Hydro Crack bzw. Gas to Liquid) und die Additivierung ist auf die geforderte Aschearmut ausgerichtet.

    Auch die Normalöle sind größtenteils HC bzw. GTL Oele, einige wenige aber auch PAO-Öle, vollsynthische Poly Alfa Olefin Öle), die höchste Qualität bieten und die Spitze der Motoröl-Anforderungen erfüllen.

    Die neueste VW-Öl Norm 508/509.00 (0W20) ist nur dem Umweltschutz geschuldet. Leider haben diese Öle auch noch einen abgesenkten HTHS-Wert. Ob sich VW mit dieser Norm einen Gefallen tut, wird leider auf den Schultern des Verbrauchers abgelegt.

    Langzeit Erfahrungen fehlen.


    Quelle: https://www.motor-talk.de/foru…n-2-tsi-tdi-t5815844.html

    Also kann man grob sagen 50400 ist das bessere Öl wenn man an seinen Motor hängt

    und ihn länger leben lassen möchte, aber die Umwelt einem sch… egal ist.


    Bei mir kommt weiterhin das ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL in den Motor,

    dieses hatte ich schon in meinem A3 Sportback gefahren.

    https://www.motoroel-tests.de/…ga-light-mv-0530-1-liter/