Beiträge von LOWO im Thema „Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?“

    Hi tobi86


    Das Öl der 508-Norm ist nicht unbedingt das falsche Öl, es ist die 0W-20 Plörre welche serienmässig in die "normalen" aktuellen TSI's eingefüllt wird. Beim Cupra weiß ich es allerdings nicht! :/


    Mag ich übrigends auch nicht, 0W-20 ist mir zu dünn!!!

    Im früheren TSI habe ich immer das Mobil 1 0W-40 benutzt, ein 1,8TSI ohne erhöhten Ölverbrauch, Turboladerproblem oder Steuerkettenthema bis zu seinem finalen Abschuss mit knapp über 200 000Km auf der Uhr.

    Die aktuellen Motoren lassen diese Spezifikation leider nicht mehr zu.


    Ich habe das Öl mit der erlaubten Freigabe 504 einfüllen lassen. Schon zwei mal wurde das Helix Ultra 0W-30 von mir mitgebracht und problemlos eingefüllt mit dem Hinweis auf der Rechnung "Mitgebrachtes Öl nach Spezifikation verfüllt"

    Der zweite Kandidat wäre das Castrol Edge 0W-30 gewesen.


    Ich habe auch einen Garagenwagen, aber von der Arbeit nach Hause steht er im kalten... deshalb 0W


    https://www.ato24.de/de/blog/vergleich-0w-30-motoroel


    https://riewes.de/das-beste-motoroel-0w-30/