Beiträge von Hosndrega im Thema „Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?“

    Also, ich hab das ja gelesen und sogar verstanden. Und ich persönlich verwende das originale Erstausrüster-Öl, hab es seit ich Neufahrzeuge fahre, im Kofferraum immer dabei. Ich will ja nicht unterwegs das falsche Öl einfüllen müssen. ;)


    Aber darum geht es mir gar nicht. Ich glaube einfach nicht, dass ein Großkonzern ein Risiko eingeht und ein Öl in der BA angibt, das dem Motor Probleme bereiten kann. Man muss ja immer mit der Dummheit der Besitzer rechnen. Diese Fahrzeuge werden ja auch im Ausland, u.a. in den Staaten verkauft. Da kann so ein Rechtsstreit teuer werden.

    Hosndrega Genau genommen ist dort vom Nachfüllen mit max. 0,5 Liter die Rede ;)

    Schon richtig.
    Aber nehmen wir mal den Fall ich hab Ölverlust und fülle alle 1.000km einen halben Liter Öl nach. Dann kann man sich ausrechnen, wann das Öl fast nur noch aus dem nachgefüllten Öl besteht.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Seat oder VW ein Risiko eingehen würde, in dem der Konzern das Öl (auch nur zum nachfüllen) in der BA frei gibt.