Beiträge von argus im Thema „Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?“

    Nö. Ich hatte die gleiche Erwartung wie Du.

    Ich habe 6L angeliefert und 0,3 zurück bekommen. Mein Peilstab ist mittig zwischen Min. und Max bei warmen Motor und eine Weile stehen lassen. Das lässt 2 Schlüsse zu:
    In den Motor passt mehr als 5,7L
    Mein ;) hat von meinem Öl etwas veruntreut

    Bei mir (2.0 TDI) wurden beim letzten Service 4,7 l eingefüllt. Und wie schon geschrieben bis zur max. Markierung. Alle bisherigen Fahrzeuge ebenfalls immer bis zur max. Markierung.

    Beim letzten Service habe ich sogar gesehen wie meiner ausgeblutet ist.



    Habe irgendwo gelesen, dass der TDI mit 190 PS 5 l benötigt.



    Aber ehrlich gesagt ist es mir lieber, dass bis zur max. aufgefüllt wird. So werde ich es auch mit den Cupra so handhaben.


    LG Bernard

    Gestern habe ich ihn vom 1. Ölservice abgeholt. Die haben genau 5,7 L eingefüllt und am Peilstab ist der Stand mittig zwischen Min. und Max.

    Ich hatte die Erwartung (und Erfahrung bei anderen Autos) dass mit der angegebenen Füllmenge der maximale Stand erreicht wird. Gut, damit ist das Thema Füllmenge beim Cupra abschließend behandelt.

    Hmm bin etwas verwundert.:/ Beim Service wurde immer bisher das Öl bis zur max. Markierung aufgefüllt und laut Rechnung auch die max. mögliche Menge Öl abgerechnet. So bei meinen Seat Ateca und alle Vorgänger Fahrzeugen.


    Die von euch angegebene Ölmenge von 5,7 l sollte die Menge sein, die bis zur max. Markierung geht. Oder?


    LG Bernard