Das Öldepot macht mir von den im Oil Club empfohlenen Händlern tatsächlich den vernünftigsten Eindruck. Auf Anfrage wurde mir dort versichert, dass die Ware dort entweder vom Hersteller direkt oder von Großhändlern, die selbst direkt beim Hersteller beziehen sollen, stammt. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber wohl immer, da man theoretisch zumindest die 1l-Flaschen nicht einmal vor der Abgabe bei der Werkstatt öffnen kann, um dann nicht vorgehalten zu bekommen, angebrochenes Öl angeliefert zu haben.
Bzgl. der Freigabe braucht der Händler eigentlich nur sein erWin öffnen, dort gibt es eine genaue Liste, auf der sämtliche freigegebene Öle aufgeführt werden. Z.B. auch hier zu finden. Da sind selbst Konsortien wie Kaufland K-Classic aufgeführt. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, weshalb dort Shell fehlt. Im Zweifel werde ich der Werkstatt vor dem Termin noch einmal das Datenblatt des Öls mit Verweis auf die Freigabe mailen, ehe dann vor Ort das große Theater los geht.
Bin momentan eben wirklich Hin- und Hergerissen, doch einmal ein anderes Öl als immer Mobil 1 zu nehmen. Diese sind ja zumindest nominell auch nicht schlechter, z.B. verfügt das 5W30 Addinol sogar noch über eine höhere API Klassifikation.
Nur bin ich seit der Recherche im Oil Club eben davon "geheilt", wie in der Vergangenheit einfach über Ebay beim günstigsten mir bekannten Anbieter zu bestellen.