Beiträge von tobi86 im Thema „Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?“

    Das Öldepot macht mir von den im Oil Club empfohlenen Händlern tatsächlich den vernünftigsten Eindruck. Auf Anfrage wurde mir dort versichert, dass die Ware dort entweder vom Hersteller direkt oder von Großhändlern, die selbst direkt beim Hersteller beziehen sollen, stammt. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber wohl immer, da man theoretisch zumindest die 1l-Flaschen nicht einmal vor der Abgabe bei der Werkstatt öffnen kann, um dann nicht vorgehalten zu bekommen, angebrochenes Öl angeliefert zu haben.


    Bzgl. der Freigabe braucht der Händler eigentlich nur sein erWin öffnen, dort gibt es eine genaue Liste, auf der sämtliche freigegebene Öle aufgeführt werden. Z.B. auch hier zu finden. Da sind selbst Konsortien wie Kaufland K-Classic aufgeführt. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, weshalb dort Shell fehlt. Im Zweifel werde ich der Werkstatt vor dem Termin noch einmal das Datenblatt des Öls mit Verweis auf die Freigabe mailen, ehe dann vor Ort das große Theater los geht.


    Bin momentan eben wirklich Hin- und Hergerissen, doch einmal ein anderes Öl als immer Mobil 1 zu nehmen. Diese sind ja zumindest nominell auch nicht schlechter, z.B. verfügt das 5W30 Addinol sogar noch über eine höhere API Klassifikation.


    Nur bin ich seit der Recherche im Oil Club eben davon "geheilt", wie in der Vergangenheit einfach über Ebay beim günstigsten mir bekannten Anbieter zu bestellen.

    Bei mir steht in Kürze der 2. Ölwechsel an. Bisher habe ich, wie auch bei den Vorgängerfahrzeugen der VW-Gruppe mit dem 2.0 TFSI, stets das Mobil 1 ESP 5W-30 mitgebracht. Wurde bisher von sämtlichen VW-/Audi-Werkstätten ohne weiteres akzeptiert, nur die aktuelle Seat-Werkstatt tat sich zunächst etwas schwer und wollte mir unbedingt das "neue Originalöl" aufdrängen. Ich gehe mal davon aus, dass damit das VW 0W-30 gemeint ist ... möchte aber ungern die (wenn man nach dem Preis auf dem freien Markt geht) einfachste Plörre zu Premium-Preisen eingefüllt bekommen. Da nach eigener Aussage "ein Öl für alle Fahrzeuge" genommen wird, würde es mich nicht wundern, wenn fälschlicherweise sogar das VW 0W-20 mit der VW 508-Norm zum Einsatz käme. Zumal die 0W für mich keinerlei Vorteil bringt, da der Cupra zu 95 % in der frostfreien Garage übernachtet.


    Ich will die Wahl des Öls daher gern auch weiterhin nicht der Werkstatt überlassen und habe ich mich wegen des Blicks über den Tellerrand u.a. im Oil Club zu möglichen Alternativen erkundigt und auch hier das Mobil 1 empfohlen bekommen. Dabei bin ich auf die Problematik gestoßen, dass wohl insbesondere bei den großen Marken wie Mobil 1 und Shell jede Menge Fälschungen auf dem Markt herumgeistern, die sich selbst bei Kauf von einem (deutlich teureren) zertifizierten Anbieter aufgrund der in der Lieferkette enthaltenen Groß-/Zwischenhändler ohne Frischölanalyse nicht sicher ausschließen lassen. Hier ein eindrucksvolles Beispiel. Und beim einzigen offiziellen Onlinehändler des Mobil 1 (Amazon) findet wohl unter Umständen eine Vermischung mit dem für Prime-Lieferung ausgewiesenen Lagerbestand der Marketplace-Verkäufer statt. Habe selbst gerade erst eine ziemlich dubios wirkende Lieferung von Amazon wieder zurückgehen lassen.


    Werde deswegen wohl zukünftig eher auf kleineren Marken mit direktem Werksverkauf wie z.B. Addinol, Liqui Moly oder Ravenol ausweichen, welche die VW 504/507 genauso erfüllen und dementsprechend bei Seat freigegeben sind. Das Addinol Giga Light lacht mich da aktuell irgendwie an. ;)


    Es ist wirklich schade, dass man (zumindest auf die Schnelle) keine fundierten Vergleichstests zu Motorölen, wie es beispielsweise bei Reifen zuhauf der Fall ist, finden kann. Die Seiten, welche über Google zu dem Thema angeboten werden, scheinen einfach nur den Zweck zu haben, zur Provisionsgenerierung möglichst viele Klicks auf irgendwelche Händlerseiten zu generieren. Falls dort tatsächlich mal Bewertungskriterien aufgeführt sind, sind diese teilweise vollkommen absurd (z.B. "Füllstand der Flasche schlecht erkennbar").


    Wäre natürlich für eure Hinweise/Empfehlungen sehr dankbar. ;)

    Ist meiner Meinung nach immer noch ein beachtlicher Preis, wenn man sieht, dass sich 6l eines guten 5W30 als Privatkunde für ca. 50 EUR bei Ebay besorgen lassen und die reine Arbeitsleistung in etwa 15-20 Minuten beträgt. Aber leider würde ein selbst vorgenommener Wechsel eben die Garantie kosten. Von daher bin ich mal gespannt, was mich nach voraussichtlich etwa 13.000 km bzw. einem Jahr und 3 Monaten erwartet.