Beiträge von Franky_MH im Thema „Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?“

    Von *zon halte ich sowieso nicht viel. Ich kaufe immer im https://oeldepot24.de/ und habe ein gutes Gefühl dabei. Die letzten beiden Ölwechsel habe ich Motul SPECIFIC 50400 50700 5W-30 eingefüllt. Vorrangig, weil die VW Freigabe da so groß drauf steht, dass es der :) nicht übersehen kann und nicht unnötig rumdiskutiert. Aber möglicherweise gehe ich auch mal auf das Mobil 1, wenn im Januar der nächste Wechsel fällig wird.

    Kann ich so nur unterschreiben. Ich nehme für den jährlichen Ölwechsel aller Fahrzeuge in der Famile (3-4 aus dem VAG-Konzern), die ich seit fast 20 Jahren fast alle selber durchführe, Öl von Mobil1. seit über 10 Jahren bestelle ich auch hier (oeldepot24.de) und war immer zufrieden, immer im Originalgebinde. Der Händler ist auch in der Empfehlungsliste vom Oilclub.

    Bei meinem ersten Ölwechsel habe ich selber aus dem Motor ca. 5,7 L Öl "rausquetschen" können und wieder aufgefüllt. Ich hatte ein 5 Liter Gebinde und eine 1 Liter Dose und in der 1 Liter Dose ist noch was drin. Also definitiv keine 6,2 Liter die da beim Ölwechsel drauf gehen....

    Arbeitest Du schon häufiger mit der Absaugpumpe und würdest die wieder kaufen?

    Habe die seit ca. 6 Jahren im Einsatz bei 4 Fahrzeugen in der Familie. Ich würde die wieder kaufen, schnelle und saubere Sache und saugt auch nahezu alles raus. Volumen sind 6 Liter, Passt also mit den 5,7Liter die der Cupra drin hat...

    Ich hab mal testweise beim Vorgänger Audi A3 nach absaugen die Ablassschraube geöffnet, da tröpelte es nur noch etwas. In der Werkstatt lassen die den ja auch nicht 30 Minuten komplett "ausbluten", sobald es zu tröpfeln anfängt Schraube wieder drauf. Die Zeitvorgaben für einen Ölwechsel sind da auch nicht üppig...

    Habe meinem jetzt nach den ersten 3000km und dem Winterbetrieb (obwohl hier im Ruhrpott dieses Jahr der Winter ausgefallen ist ;)) mal einen Ölwechsel gegönnt.

    Muss man zwar nicht, aber ich fühl mich besser dabei. Und kostet mich nur das Öl und den Filter da in Eigenregie durchgeführt. Ist in 30 Minuten erledigt.

    Ich hab das Mobil 1 ESP 5W-30 genommen. Erfüllt die Norm Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00.

    5 Liter kosten um die 35,-€...


    20200222_134454.jpg        20200222_134503.jpg