Beiträge von Badelf im Thema „Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?“

    Ich glaube wir kommen der Sache ein Stück näher. Ein abweichendes Öl wie z. B. 50400 wird nie ursächlich für einen Motorschaden sein. Aber wenn es - aus welchen Gründen auch immer - zu einem Motorschaden kommt, ist ein "falsches" Öl ein willkommener "Grund" eine Garantie, Gewährleistung, Kulanz abzulehnen.


    Hersteller geben keine Ölnormen wegen maximaler Lebensdauer irgendwelcher Bauteile raus, sondern weil mit diesem Öl die Einhaltung irgendwelcher Verbrauchs- und Abgaswerte gefördert werden soll.

    Ist nicht so ganz richtig. Betreffend der Abgas und Verbrauchswerte schon. Aber jede Freigabe zieht ein auf den Motor entwickeltes Additivpaket mit sich um den Verschleiß, optimale Verbrennung, keine Ablagerungen bilden, Oxidation gering halten , Schmutz Partikel in schwebe halten und so weiter mit sich. Bei neuen Motoren Generationen ist oftmals nur noch eine Freigabe auf dem Öl genau für diese Motorenpalette. Nicht wie üblich MB, BMW und sonstige auf einem Produkt.

    Die Schriftliche Bestätigung von Seat ist wichtig. Wenn es hart auf hart kommt sagen sie dir das nun mal in der BA 504 00 gefordert ist. Ich kann aus Erfahrung sagen wenn ein Schaden oder verfrühter Verschleiß durch ein Hersteller Fehler im Material die Ursache ist, bekommst man bei falscher Ölnorm trotzdem keine Garantie. Nur weil eine Spezifikation schon jahrelang im Konzern umhergeistert, heist es nicht das es auch immer optimal ist diese weiter zu fahren weil ein z.B. 0W-20 zu dünn erscheint.

    Kann mir das gar nicht vorstellen. Das 10W-60 ist auf PAO Basis, also Vollsynthetischem Grundöl. Man bekommt keine Aktuellen Freigaben auf PAO Ölen, nur auf Ölen der API Gruppe 3, also sogenannte Hydrocrack oder Synthese Basis. Du hast doch bestimmt 0W-20 oder evt. noch 5W-30 mit VW Spezifikation im Handbuch stehen. Die Benutzung vom 10W-60 würde ich nur gegen schriftlicher Bestätigung von Seat oder dem Autohaus machen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das Seat irgendeinem Händler eine Öl Freigabe erteilt die nicht im Handbuch oder im System steht.