Beiträge von Marcus2302 im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Bei 3 kW abgerufener Leistung verbraucht er halt nur so viel Sprit wie ein Moped. ;)

    Wer es nicht weiß, ich habe es es auch erst vor wenigen Tagen gemerkt, kW können wir uns auch im Mitteldisplay anzeigen lassen. :thumbup:

    Im Schnitt waren es 56km/h

    Dein Verbrauch geht noch weiter runter.

    Aber was ich merke, viele haben scheinbar einen bekloppten, überfüllten Weg zur Arbeit. Fahre eigentlich nie über 130km/h.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langzeit gesehen liegt bei 76km/h. Bei Fernfahrten 2-3 mal im Jahr Autobahn ü 100km/h.

    2 Liter über meinem Diesel ist aber doch o,k,

    Der 7er Bmw meine Chefs hat nach nicht mal 5000km sein Getriebe verabschiedet

    Bist du Fahrer vom Finanzvorstand der Salzgitter AG ? :). Der hat den nämlich wirklich.


    Aber damit es zum Thema passt. Was verbraucht dieses Auto denn ? Kannst es ja ablesen ;) oder erfragen. Im Vergleich zum Cupra doch bestimmt einiges mehr.

    Wenn ich zB 60 - 70 fahre und dann langsam bremsen muss, weil ich schon die rote Ampel sehe, dann verschluckt er sich im Sportmodus teilweise und ist extrem hochtourig

    Das ist der Sportmodus, Software usw. und das DQ381 Getriebe wie bei mir auch im Diesel verbaut. Das Getriebe denkt halt vermutlich gleich geht es wieder mit Volldampf los...


    Ich lese und schreibe hier im Cupra Thema mit, weil ich immer noch am Cupra interessiert bin und eigentlich auch einen zusätzlich leasen möchte ( dieses mal nicht kaufen ), aber immer noch durch eure Aussagen in diversen Themen unschlüssig bin.


    Der eine Forumschreiber behauptet er hat ein Dienstagsgetriebe wie Matze und nicht wie wir andere Deppen eins welches montags gebaut wurde, der andere User schreibt "beim Cupra wurde alles optimiert". Ich bleibe unschlüssig.

    Wir fahren kein solches Streckenprofil. Aber unser Individual-Modus ist auf eco konfiguriert und damit segeln wir dann durch den Stadtverkehr.

    Lohnt sich das ?

    Segelt ihr 100km durch die Stadt am Tag? ;)


    Nicht das meine Frage falsch verstanden wird.

    Ich segele auch sehr gerne, weil bergrunter das Auto sogar schneller wird als mit der Motorbremse.

    Aber so wirklich rechnen beim Spritverbrauch....

    Hey RudiaG , dein Benzinverbrauch wird sich anhand deinem Fahrprofil und deinem Gassfuß zwischen 8,0 Liter und 14 Liter belaufen. ;)

    Hi Kollege, :thumbsup:,


    bei Spritmonitor sind im Moment aber auch total die Extremen dabei.

    Gefahren sind die Meisten noch nicht viel, tanken aber alle 4 Tage. ;)


    Der Mnemik den ich dort auch gefunden habe, Ist glaube ich der Einzige der das Auto auch häufig bewegt.

    Verbrauch knapp unter 9,5 Liter, er gibt aber selbst an das er häufig bewusst sparsam gefahren ist und das mit Premiumsprit.


    Also lassen wir uns einmal von anderen Fabelwerten nicht täuschen.


    10 Liter mit min. Super Plus. Punkt.

    Alles andere Geschreibe ist ausprobieren und hat nicht viel mit im Alltag normal rumfahren zu tun.

    Der eine lässt es einmal Krachen mit 13 Litern, der andere versucht Spritsparrekorde aufzustellen und das mit einem Cupra :/:S mit 8 Litern.


    Gruß

    Segelt ihr dabei oder fahrt ihr im D-Modus?

    Das Segeln ist beim Cupra ja noch schwieriger als beim normalen Ateca, da kein Eco-Modus am Drehrad vorhanden ist. Kann mir kaum vorstellen das bei 8-10 km Fahrt da irgendjemand groß seinen individuellen Modus so wahnsinnig aufpimpt das er segeln kann.


    Das bringt bei dieser kurzen Fahrstrecke doch auch sowieso nicht viel.

    Was hat das denn bitte mit Ehrlichkeit zu tun? Ich fahre meist nur Langstrecke, d.h. mehr als 100km Autobahn am Stück, gerne auch mal 400 bis 600km.

    Wenn man da gemütlich fährt kommt da recht einfach ein Verbrauch von unter 8.5l/100km laut BC raus.

    Meinen zweiten Satz hast du bewusst draußen gelassen. Hier noch einmal.

    Obwohl ich hier keinem unterstellen will, auch mit einem Cupra Spritsparrekorde aufstellen zu können.

    Der von mir zitierte Kollege hat doch geschrieben, das er auch ab und an einmal ordentlich Gas gibt und Spaß dabei hat.

    Sei ihm sehr gegönnt.

    Keine Ahnung wie alle immer von unter 10L schreiben, ich habe im Moment Langzeitverbrauch 12,3L, fahre ganz normal und ab und an etwas Spaß.

    Mach dir keine Gedanken. Du bist ehrlich, das ist der Grund.

    Obwohl ich hier keinem unterstellen will, auch mit einem Cupra Spritsparrekorde aufstellen zu können.

    Ich mit meinem Diesel, der aber Interesse an einem Cupra hat, wird das auch nie erreichen. ( siehe mein Spritmonitor )