Beiträge von Hosndrega im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Also bei 8,6 l über 30 tkm hättest du wohl keinen Cupra gebraucht. ;)

    Dem möchte ich mal widersprechen.
    Ich hab auch einen Verbrauch von ca. 9L. Das liegt in erster Linie daran, dass mein Weg zur Arbeit auf den meisten Abschnitten nur 60 oder 80 zulässt. So komme ich hier auf einen Verbruach von gut 7L. Und die meiste Strecke fahre ich eben dort. Wenn ich dann mal eine andere Strecke fahre komme ich auch auf 15L. Und da kommt auf die Zeit und Strecke (auch bei mir ca. 30.000km und knapp drei Jahre) eben dieser Durchschnittsverbrauch raus. Und ich freue mich immer, wenn ich den "Cupra" mal artgerecht bewegen kann und nicht immer mit dem "Ateca" unterwegs sein muss.

    Auch greift dann der Abstandsregler dazu noch ein und bremst teils unnötig das Fahrzeug ab um kurz danach wieder zu beschleunigen.

    Ja, das ist schon nervig und auch der Grund, warum ich jetzt seltener mit Tempomat fahre als mit meinem Vorgänger, der keinen Abstandsassistenzen hatte.

    Ich denke mal, nach gut 4.000 km kann man schon von einem Durchschnittsverbrauch reden. Und natürlich hatte ich auch Strecken mit mehr als 11 Litern dabei. Aber wie ich hier schon mal geschrieben habe, ist mein Arbeitsweg zu 90% auf 60/70/80 beschränkt und wenn ich meinen Führerschein behalten möchte, lasse ich das Auto da halt nur rollen.

    Bevor bei 99h wieder automatisch genullt wird, hier mal mein Bild vom Verbrauch

    Das wird nach den ersten 1000 bis 1500km deutlich weniger, ich war am Anfang auch etwas negativ überrascht, bei der Fahrt nach Holland (120km/h max) hat der sich noch gut 10l gegönnt.

    Das war bei mir auch so. Obwohl ich ihn die ersten 1000(1500)km eingefahren habe, kam ich da noch auf knapp 11l. Jetzt sind es die schon genannten 9,xl, obwohl ich jetzt doch eher mal aufs Gas steige, als in der Einfahrphase.

    Wirklich verständlich ist das für mich auch nicht.

    Jeder der dieses Auto unter 10Liter fährt, braucht es nicht und hätte wohl auch nen 150PS TSI nehmen können.

    Natürlich "brauche" ich keine 300PS, das habe ich beim Kauf aber gewußt. ;)
    Meine Fahrten sind zu 90% mein Arbeitsweg. Wenig Ortschaften, keine Autobahn und fast alles auf 60/80/100 beschränkt. Da habe ich einen Verbrauch von gut 8l. Beim Rest, den ich fahre, habe ich natürlich dementsprechend mehr, über 10l. Aber trotzdem ist mein Durchschnittsverbrauch bei neun komma irgendwas. Genug Leistung schadet ja nicht, ohne dass ich sie grundsätzlich immer nutzen muss.
    Da Fällt mir ein Toyota Supra ein, der kürzlich vor mir gefahren ist. Gas, Bremse, Gas, Bremse, ... Der hatte mit Sicherheit den doppelten Verbrauch von mir. Aber, ob das wirklich mehr Spaß gemacht hat, als mein gleichmäßiges hinterher fahren, möchte ich bezweifeln. :)

    Ich habe es übrigens noch nicht mal geschafft, das Auto in den knapp vier Monaten auszufahren, weil die paar mal als ich auf der Autobahn war, war es begrenzt oder einfach zu voll.:(

    Ich kann jetzt am Ende der Einfahrzeit von knapp 1500km auch meinen ersten Wert nennen: 10,0l.

    Ich dachte zwar, dass ich bei meiner täglichen Strecke eine neun vor dem Komma habe, aber so ist es halt. Mit Gewalt auf Sparfuchs werde ich nicht machen, sonst hätte ich auch meinen Diesel behalten können.

    Vielleicht geht aber noch was, nachdem er eingefahren ist. ;)