Beiträge von AndyA im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Wir werden uns hier wahrscheinlich im Kreis drehe, aber das Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit jenseits von 130km/h kaum eine Rolle! Diesel hat einen deutlich höheren Energiewert pro Liter als Benzin, nicht umsonst wurden in diesem Bereich vor dem "Dieselskandal" fast nur Diesel verkauft. Für einen Otto-Motor gibt es physikalische Gegebenheiten die sich nicht ändern lassen, sofern genug Leistung da ist, ist eine längere Endübersetzung da natürlich sehr hilfreich. Wenn man sich z.B. "Muscheldiagramme" anschaut dann ist das Wirkungsgrad Optimum bei einem Otto Motor nun mal bei geringen Drehzahlen, aber dann steht in jedem Test wieder das er im letzten Gang zäh wäre ;)

    Ich bin keins der Fahrzeuge gefahren, aber auf Spritmonitor kann ich nicht erkennen das der X3 so deutlich sparsamer wäre.

    Der X3 hat (laut ADAC Werten) einen 16% besseren cw*A Wert als der Ateca, da kann er bei 150km/h schon um die 10% sparsamer sein.

    Gerade die Unterbodenbereiche sind bei den "teureren" Marken besser auf den Luftwiderstand optimiert.

    ...

    Will ja nicht klagen, sind halt Feststellungen im Jahre 2019 (wo lt. WLTP 8,3 bei „Schnell“ angegeben wird ;kaputt-lach;).

    Passt doch mit deiner Angabe mit 8,5l bei 130km/h.

    SEAT kann doch nichts für die WLTP Festlegungen - bei "Extra Hoch"

    Höchstgeschwindigkeit: 131,3km/h

    Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Stopps: 94,0 km/h