Beiträge von Anonym im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Die Angaben im Bereich 8-9l findest du nur bei Leuten die selten auf der freien AB unterwegs sind, denn alles über 130km/h geht dann Richtung 10l und drüber (also mit deinem Cupra ist soweit alles in Ordnung). Aber wieviele Leute bestreiten hier Ihren täglichen Weg über freie ABs? Wenige. Die Meisten fahren Stadt, Land oder Stadt-AB. Mein Arbeitsweg schaut übrigens so aus. Und somit ergibt sich ein Gesamtschnitt von 9-9,5l, wenn ich dann auch mal auf freier AB unterwegs bin und für ein paar Minuten kurz Spaß habe.

    Sorry, habe übersehen, dass du einen neuen erst einfährst. Dann ist das ok.

    Aha, ansonsten nicht :/. Mein Durchschnitt liegt bei ca. 9-9,5l. Darf ich deswegen keinen Cupra fahren :schockiert:.

    Dieses „Rühmen“ mit dem Verbrauch hier kann ich nicht nachvollziehen. Jeder fährt anders und jeder hat andere Streckenprofile sowie Streckengegebenheiten. Schon daraus ergeben sich deutlich Unterschiede. Und wenn der Verkehr sowie die Strecke es nunmal nicht zulassen ist es doch deswegen keine Schande auch mit dem Cupra 7 oder 8l zu verbrauchen. Und wenn man dann mal freie Bahn hat muss man ja auch nicht von der gesamten Strecke 100% Bleifuß fahren. Da reicht doch auch mal 20%. Und nein, nur deswegen lege ich mir kein leistungsschwächeres Fahrzeug zu.

    Ist doch egal was er nimmt. Ob 9 Liter oder 10 oder 12 . Was er braucht nimmt er sich. Wer damit nicht klar kommt hat das falsche Auto. Nur meine Meinung. ;)

    Aber nicht wenn das gleiche Fahrzeug bei der gleichen Geschwindigkeit 1l mehr verbraucht als es sein sollte. Glaube nicht das es dir egal wäre, wenn du bei 130km/h 15l verbrauchst und andere 10l. Was der Gasfuss und Strecke sonst daraus machen ist natürlich individuell und jedem seins.

    Bei 130km/h muss es bei mir schon leicht bergab gehen um unter 10l zu kommen.


    VG Olaf

    Also wenn du tatsächlich auf gerader Strecke bei 130km/h 10l verbrauchst stimmt etwas nicht. Da stehen bei mir 9l. Ruhig mal mit dem Momentanverbrauch ermitteln.

    Mein Langzeitverbrauch liegt bei ~9l. Fahr überwiegend Kurzstrecken um 10km. Wenn Langstrecke (ca. 4-5x im Jahr), dann im Bereich 300-600km. Beim normalen Mitschwimmen im Verkehr habe ich regelmäßig ne 8 vorne stehen (Berufsverkehr/Stau außen vor).

    Na ja, dass schafft ein X5 40d auch (Schnitt von 10l) zwar als Diesel aber dadurch auch pro Liter 24cent günstiger. Aber selbst ein X3 40i, welcher einiges größer und schwerer ist sowie 1l mehr Hubraum und 60PS mehr hat liegt im Schnitt lediglich 1l höher (hab mal bei Spritmonitor geschaut). Also der Cupra ist sprittechnisch im Verhältnis zu Leistung, Gewicht und Aufbau weder besonders besser noch schlechter als andere Fahrzeug dieser Art.




    Gruß

    Mich würde mal der Momentanverbrauch bei Tempomat 130 und 150km/h interessieren. Sollte also mal jemand bei seiner nächsten AB-Fahrt sich die Mühe machen und mal kurz schauen, würde ich mich sehr über die Werte freuen. Danke im voraus.