Beiträge von Diverxx im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Also nicht böse sein, ihr könnt dies ja sehr gern weiter verteidigen...allerdings wenn ich mal ins BMW Lager schaue, hab ich ähnliche Leistungsdaten (X2, X3), mehr Gewicht und einen „effizienteren“ Verbrauch (vom Preis her war nicht die Rede).


    Ich erspare mir jetzt die detaillierte Niederschrift, das darf jeder gern selbst prüfen (und nein, ich rede jetzt nicht von den 6-Zylindern).


    Liegt halt bestimmt zum größten Teil an der 8-Gang Automatik, da der X3 schwerer ist und der CW-Wert nicht wirklich besser, jedoch mit ähnlicher Leistung einen fast identischen Verbrauch hat.


    Ich persönlich finde das halt für nen „kleinen“ SUV den ich weit unter der Leistungsgrenze bewege (mit 150-180 km/h) in 2019 nicht wirklich einen effizienten Verbrauch (bei 180+ km/h und 14 Ltr. schnitt ist nicht das Thema).


    Na ja, klinke mich hier jetzt aus...es war bzw. ist eine Feststellung...wer das trotzdem „gut findet“ dann paßt es ja.


    VG 😊

    ...ganz genau...Effizienz...nicht zu verwechseln mit „Sparwunder“...und bei Tempo 150 km/h kann auch ein „hochgezüchteter“ SUV heutzutage „effizienter“ gebaut werden.


    Vitara...einen schlechtere Vergleich gibts immer.


    Will ja nicht klagen, sind halt Feststellungen im Jahre 2019 (wo lt. WLTP 8,3 bei „Schnell“ angegeben wird ;kaputt-lach;).

    Klar, der CW-Wert und der progressive Verbrauch...da bin ich absolut bei Dir.


    Für mich ist nur das aktuelle Fazit:

    Der VW Konzern baut meiner Meinung nach nicht Effizient/Zeitgemäß, dies können andere besser.


    Will ja garnicht wissen was der Cupra verbraucht hätte ohne einem 7-ten Gang.

    8|

    130 km/h ca. 8,5 Ltr.

    150 km/h ca. 10,5 Ltr.


    Mir geht der kleine Tank auf die Nerven und der Spritverbrauch zwischen 150/180 ist ehrlicherweise nicht zeitgemäß.

    Ja, Kraft kommt von Kraftstoff, aber bei dem Tempo ist Kraft “relativ”.


    Geräuschkulisse vom Auspuff ab 150 ist soweit Mega ausreichend, mehr wäre mir zu laut.


    Nur ne kurze Info.

    Bin noch immer soweit zufrieden, aber dies fällt mir auf.


    ...ein 8 Gang Getriebe hätte dem Fahrzeug besser gestanden.

    ...eben...also freigegeben und somit bestimmt kein Problem.


    Außerdem (finde gerade die Beiträge nicht auf die Schnelle), ist der Unterschied „wenn“ dann marginal (laut verschiedenen unabhängigen Tests).


    Ich kann ehrlicherweise keinen höheren Spritverbrauch feststellen, und Leistung is im Überfluss da, daher...total entspannt (is ja alles Herstellergerecht freigegeben und nicht nur eine Ausnahme für den „Notfall“).

    ....ehrlich...bin da Mega entspannt, soll mich einer aufhalten/aufschreiben wenn was wäre (würd gern sehen wie das jemand hinbekommen soll wenn ich die grüne Plakette fahre)...und ja, ich wohne in MUC (und bin schon mit gelber Plakette laufend rumgefahren).


    Wir werden es sehen ?