Beiträge von cupeca im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Da freu ich mich aber schon drauf. Hatte bisher immer Verbräuche zwischen 10,5 und 13 Litern, zugegebenerweise mit sehr viel Kurzstreckenanteil. Jetzt plötzlich, als ob ein Schalter umgelegt worden wäre, sehe ich teilweise auch Werte bis runter auf 8,3 Litern.

    villacher dass ein V8 schwerer ist, ist mir klar. Ich dachte eher daran, dass z.B. ein Golf von einer Modellreihe zur nächsten ausstattungsbedingt, oder auch wegen der Größe immer schwerer wird.

    Und ausserdem sind die meisten hohen Spritverbräuche, von denen hier berichtet wird, in Deutschland gefahren worden. Ich nehme mal an, dass dein S4 mit V8 überwiegend in Österreich bewegt wurde und damit nicht übermäßig rangenommen wurde. Da ich meinen auch noch nicht habe, kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen, aber ich vermute mal, dass da der Cupra bei euch auch den einen oder anderen Liter weniger brauchen wird. Anfangs vielleicht noch nicht, da will man die Beschleunigung evtl doch noch auskosten;)

    Klar, Spaß kostet und darf auch kosten! Ich find es nur faszinierend, dass 20 Jahre Motorenentwicklung, Downsizing, Verwendung optimierter Werkstoffe, Leichtlauföle, moderne Motorensteuerung, usw. so gut wie keinen Vorteil für den Verbraucher bringen, aber den Konsumenten jedes Mal als bahnbrechend und revolutiönar verkauft werden... Und dafür natürlich auch kassiert wird...

    Wie gesagt, ich will net ätzen und ich bin gern bereit, für den Spaßfaktor im Cupra auch zu zahlen, aber wirklich beeindruckend find ich das zumindest verbrauchtechnisch nicht..

    Das kann man aber auch anders sehen: Wer weiß, wie hoch der Verbrauch wäre ohne diese ganzen "technischen Verbesserungen", da ja die Autos immer schwerer und größer werden.