Beiträge von DocBob im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Hi zusammen.


    Lange nichts mehr geschrieben :-).

    Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig beruflich 2x90km am Tag hab, davon ca. 60km, 30km LS. Bleifuß hilft da zu meinen Fahrzeiten wenig, also "Radio Bob" an Tempomat auf 130 Ab, 100 LS und mitschwimmen. So fährt sich's entspannt. (Dann sind's meist zwischen 7 und 9 Liter, je nach Hinweg / Rückweg / Verkehrslage)

    Wenn ich Lust auf sportliches Fahren hab, nehm ich die Landstrasse. Da lässt sich mit den Cupra fast fahren wie mit dem Motorrad. überholen kein Problem und super Strassenlage in den Kurven (für einen SUV). Das macht dann richtig Spass.

    Ich hatte mal für ca 3 Jahre den A1 1.4 TFSI S Tronic (185PS). Ist schon ne Weile her, aber ich kann mich erinnern, dass der Verbrauch extrem vom Bleifuß abhing. Tankfüllung reichte zwischen 350km und 600km (entspricht ca. 7,5 - 13 Liter Verbauch auf 100km). Um die 13 Liter im Schnitt zu "schaffen", brauchte es entweder viel Kurzstreck oder lange Autobahnfahrten mit viel Vollgasanteil.

    Hallo Mnemik,


    danke für den Rückkommentar. Ich hatte meinen Beitrag während meiner Entscheidungsphase geschrieben vom Diesel zum Cupra zu wechseln. Musste mir das ganze ein bisschen schönrechnen. (War erfolgreich ;-)). Natürlich ist ein Diesel am sparsamsten, keine Frage. Da kommen die Benziner nicht dran. Und sicherlich schluckt der 190PS Benziner auch weniger als der CUPRA. Das ist ja klar. Aber wir reden da nicht von exorbitant höherem Verbrauch sondern von einem Mehrverbrauch den man erwarten darf / muss. Für mich war es irgendwie beruhigend zu sehen, dass der CUPRA im Grunde nur unwesentlich (das ist natürlich subjektiv) mehr schluckt als der TSI. Natürlich nicht, "wenn man es drauf anlegt", aber da wo bei mir im Berufsverkehr die km entstehen werden, habe ich ohnehin wenig Möglichkeit "es drauf anzulegen". So gesehen ist der CUPRA (mit einem Augenzwinkern) für mich keine (übermäßig) unvernünftige Entscheidung.

    Und wer hier zwischen den Zeilen liest (und mir immer noch folgen kann) merkt vielleicht, dass ich schon ein wenig mit mir kämpfen musste.

    Jetzt freue ich mich aber auf den CUPRA.

    Hallo zusammen,


    habe jetzt auch mal den Spritmonitor angesehen. Interessant finde ich: Der CUPRA liegt im Schnitt "nur" bei 9,6 l, allerdings liegt der 2.0TSI190PS bei immerhin 9,0 l. Und das bei einer viel größeren Datenbasis. Nun darf man davon ausgehen, dass die CUPRA Besitzer im Schnitt auch zügiger fahren, bzw. im Mittel weniger auf den Verbrauch schauen als die 190PS'ler. Ein großer Teil der 0,6l Mehrverbrauch könnte also auch der Fahrweise der CUPRA-Fahrer geschuldet und nicht nur dem Motor zuzuschreiben sein.

    Im übrigen sind auch die Verbrauchswerte nach WLTP beim CUPRA absolut vergleichbar mit denen des 190PS. Ich gehe daher davon aus, dass - wenn man es drauf anlegt - der CUPRA (nahezu) mit vergleichbarem Verbrauch bewegt werden könnte wie der 190PS Benziner.


    … und deswegen werde ich vllt. bald meine Signatur wechseln dürfen. 8)