An die Leute mit Anhängerkupplung, wie ist eure Erfahrung im Hängerbetrieb mit dem Verbrauch?
Vor 14 Tagen mit 2 Motorrädern auf dem Hänger unterwegs. 1200km 95%AB: 11,0 Liter statt 8,5-9l. Also knapp 2,5L/100 extra.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAn die Leute mit Anhängerkupplung, wie ist eure Erfahrung im Hängerbetrieb mit dem Verbrauch?
Vor 14 Tagen mit 2 Motorrädern auf dem Hänger unterwegs. 1200km 95%AB: 11,0 Liter statt 8,5-9l. Also knapp 2,5L/100 extra.
Hi zusammen.
Lange nichts mehr geschrieben :-).
Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig beruflich 2x90km am Tag hab, davon ca. 60km, 30km LS. Bleifuß hilft da zu meinen Fahrzeiten wenig, also "Radio Bob" an Tempomat auf 130 Ab, 100 LS und mitschwimmen. So fährt sich's entspannt. (Dann sind's meist zwischen 7 und 9 Liter, je nach Hinweg / Rückweg / Verkehrslage)
Wenn ich Lust auf sportliches Fahren hab, nehm ich die Landstrasse. Da lässt sich mit den Cupra fast fahren wie mit dem Motorrad. überholen kein Problem und super Strassenlage in den Kurven (für einen SUV). Das macht dann richtig Spass.
Alles anzeigenIch durfte mich gestern kurz durch einen Cupra Ateca Bordcomputer durchklicken.
Es war ein Vorführer eines Autohauses bei uns auf dem Firmenparkplatz. Der Cupra wurde gewiss nicht immer schonend bewegt, habe ich festgestellt.
Verbrauch seit Tanken, alles O.K. 9,8 Liter.
Naja, Langzeit nach 6000km, ohne jemanden den Spass verderben zu wollen, 12,3 Liter.
Wer es gelegentlich krachen lässt, oder häufig jenseits der 130 km/h unterwegs ist, sollte sich das durchrechnen.
Ich habe es für mich gemacht und bin bei über 100 Euro im Monat Mehrkosten nur durch den Sprit.
Sicher, wer hat der hat, aber ist schon eine Hausnummer. Gekauft haben wir den Ateca ja weil er uns gefällt, aber auch nicht ganz so teuer ist wie vergleichbare Modelle von anderen.
Ich hatte mal für ca 3 Jahre den A1 1.4 TFSI S Tronic (185PS). Ist schon ne Weile her, aber ich kann mich erinnern, dass der Verbrauch extrem vom Bleifuß abhing. Tankfüllung reichte zwischen 350km und 600km (entspricht ca. 7,5 - 13 Liter Verbauch auf 100km). Um die 13 Liter im Schnitt zu "schaffen", brauchte es entweder viel Kurzstreck oder lange Autobahnfahrten mit viel Vollgasanteil.
Alles anzeigenDa wir im Spritmonitor noch relativ wenige Betankungen und Fahrzeuge haben würde ich die Werte nicht so genau nehmen. Ich fahre den Wagen nicht unter 9,5l da Kurzstrecke. (13km zur Arbeit)
Wenn er allerdings warm ist und ich im Ecomodus "gleite" bringe ich ihn auf 8l runter (150km Landstraße/Schnellstraße max. 110km/h)
Auf der Autobahn Tempomat 110km/h - 140km/h in zulässigen Zonen von Kärnten nach Wien (350km) waren es knapp 9l
Neues Öl ist allerdings erst seit kurzem drin und damit bin ich noch keine lange Strecke gefahren, aber ich merke schon wie der Verbrauch sinkt.
Konnte damit beim 1.4tfsi in zwei unterschiedlichen Audis Langstrecke auf über 30.000km den Verbrauch um 0,4 - 0,5l senken. (siehe Spritmonitor)
Hallo Mnemik,
danke für den Rückkommentar. Ich hatte meinen Beitrag während meiner Entscheidungsphase geschrieben vom Diesel zum Cupra zu wechseln. Musste mir das ganze ein bisschen schönrechnen. (War erfolgreich ;-)). Natürlich ist ein Diesel am sparsamsten, keine Frage. Da kommen die Benziner nicht dran. Und sicherlich schluckt der 190PS Benziner auch weniger als der CUPRA. Das ist ja klar. Aber wir reden da nicht von exorbitant höherem Verbrauch sondern von einem Mehrverbrauch den man erwarten darf / muss. Für mich war es irgendwie beruhigend zu sehen, dass der CUPRA im Grunde nur unwesentlich (das ist natürlich subjektiv) mehr schluckt als der TSI. Natürlich nicht, "wenn man es drauf anlegt", aber da wo bei mir im Berufsverkehr die km entstehen werden, habe ich ohnehin wenig Möglichkeit "es drauf anzulegen". So gesehen ist der CUPRA (mit einem Augenzwinkern) für mich keine (übermäßig) unvernünftige Entscheidung.
Und wer hier zwischen den Zeilen liest (und mir immer noch folgen kann) merkt vielleicht, dass ich schon ein wenig mit mir kämpfen musste.
Jetzt freue ich mich aber auf den CUPRA.
Hallo zusammen,
habe jetzt auch mal den Spritmonitor angesehen. Interessant finde ich: Der CUPRA liegt im Schnitt "nur" bei 9,6 l, allerdings liegt der 2.0TSI190PS bei immerhin 9,0 l. Und das bei einer viel größeren Datenbasis. Nun darf man davon ausgehen, dass die CUPRA Besitzer im Schnitt auch zügiger fahren, bzw. im Mittel weniger auf den Verbrauch schauen als die 190PS'ler. Ein großer Teil der 0,6l Mehrverbrauch könnte also auch der Fahrweise der CUPRA-Fahrer geschuldet und nicht nur dem Motor zuzuschreiben sein.
Im übrigen sind auch die Verbrauchswerte nach WLTP beim CUPRA absolut vergleichbar mit denen des 190PS. Ich gehe daher davon aus, dass - wenn man es drauf anlegt - der CUPRA (nahezu) mit vergleichbarem Verbrauch bewegt werden könnte wie der 190PS Benziner.
… und deswegen werde ich vllt. bald meine Signatur wechseln dürfen.