Das wurde jetzt ja bestimmt auch schon 1000 Mal geschrieben. In der Facebookgruppe kommt das Thema bestimmt 1x Wöchentlich neu... Fakt ist das sich die Motoren immer auf den jeweiligen Sprit einstellen. Nur Tuningmotoren sind so ausgelegt, dass das Tuning auf eine bestimmte Oktanzahl wie 98 oder 102 ausgelegt sind. Da dort dann auch das Steuergerät bearbeitet ist sollte man hier dann wirklich das tanken was der Tuner sagt.
Es gibt da ja ein interessantes Video zu dem Theama wo einer einen M3 mit >600PS mit verschiedenen Spritsorten fährt und dann das Ganze getestet wird. Klar sagt der Tuner das einem hier bei Super 95 irgendwann bei Vollgasfahrten der Motor abbraucht, gleichzeitig stellte er fest das vor 5000U praktisch nichts von Minderleistung zu sehen war.
98 kostet an Discountertankstellen (Bft usw.) 8 Cent mehr als 95. Das werde ich zumindest am Anfang mal tanken. Hoffe das es mal wieder so einen Shell-Deal gibt bei dem man dann das Ultimate zum Preis von 95 bekommt. Gemeint ist nicht der Deal selber sondern das man diesen statt für 120€/Jahr für 80€/Jahr bekommt. Da gibt es solche Gutscheine. Ich werde mit dem Cupra 2,X Mal im Monat tanken müssen. Das sind dann ab 8€ mehr im Monat für 98. Der Ultimate-Deal kostet normal 10€/Monat. Wenn man dann die "Mehrleistung" und den vielleicht besseren Verbrauch bekommt gibt es da nichts mehr zu überlegen. Das Ultimate kostet auch noch 19 Cent mehr als 95...