Beiträge von villacher im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Nach knapp 50.000 km ziemlich genau 9 Liter auf den Punkt. Geht grad noch in Ordnung, mehr würd ich in der heutigen Zeit als absolut untragbar für einen kleinen 4-Zylinder finden (Leistung hin oder her).

    Also ich muss wirklich sagen, für mich ist der Verbrauch sehr wohl ein Thema... Ganz ehrlich, 95 % der Zeit fahr ich zivilisiert unter Einhaltung der österreichischen StVO irgendeinem Schleicher hinterher, und da hab ich keinen Bock auf 12 Liter Verbrauch... Die 5% der Zeit, wo ich die 300 PS abrufe, darf er dann gern verbrauchen, aber ein moderner Motor mit wenig Hubraum sollte doch beides können...


    Ich fahre jeden Tag etwa 80 km Autobahn mit Tempomat 130 und mein Verbrauch nach 12.000 km liegt bei 9,2... Ist in Ordnung, könnte aber in meinen Augen auch besser sein... Wenn man bedenkt, wie viele Tricks und Kniffe die Hersteller in den letzten Jahren in die Autos eingebaut haben, find ich ehrlich gesagt die Verbräuche heutzutage generell, nicht nur bei VAG Modellen deutlich zu hoch... Und ich nutze die meiste Zeit auch die ominöse Segel-Funktion, ob sie was bringt oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht...


    Und auch wenn ich den Vergleich sicher schon mal gebracht habe, mein knapp zehn Jahre alter Mustang mit Uralt Ami Technik, 5 Liter Hubraum und 420 PS braucht auch nur 12 Liter... Da sind die 9 im Vergleich bei 2 Liter Hubraum keine Sparsamkeitsrekord, aber geht halt in Ordnung...


    Wenn jemand den Cupra als reines Spaßauto kauft, dann ist mir schon klar, dass man da einen anderen Zugang zum Verbrauch hat. Aber letztlich bleibt es ein Fortbewegungsmittel mit Unterhaltskosten und die sollten im Rahmen bleiben, find ich...

    Stand nach 8.000 km: 9,35 Liter laut Spritmonitor... Die Masse davon österreichische Autobahn mit 130 km/h...


    Niedrigster Verbrauch ca. 8,5 Liter auf eine Tankfüllung....


    Find den Verbrauch ok, könnt in meinen Augen aber auch besser sein...

    Kannst du mir die Leute mal vorstellen? Vielleicht haben die ein paar Tricks die ich noch nicht kenne. Ich fahre als Zweitwagen einen V8, aber unter 25 Liter auf 100 Km krieg ich den nicht.:/

    Mein 5.0 V8 braucht genau 12,8 Liter laut Spritmonitor... duerfte aber einen geringeren Luftwiederstand als dein Chevy haben... ;)

    Höre ich zum ersten mal, die tabelle hätte ich gerne gesehen, 95er soll in einem anderen Land eine andere Oktanzahl sein, so speziell sind wir dann doch nicht ?.

    Super = 95

    Super plus = 98


    BP Ultimate ist mindestens 98 Oktan und halt Marketingblabla.

    Ja, so kenne ich das auch... Aber wie auch bereits richtig erwähnt, interessanterweise steht auf der österreichischen Cupra Seite, dass 95er ausreichend sei für den Ateca... Naja, ich werds dann bestimmt probieren und vergleichen... Bisher konnte ich noch bei keinem Auto, auch nicht bei den darauf ausgelegten, einen Unterschied zwischen 95 und 98 feststellen...

    Super 95 im Ösiland entspricht 98er in der Schweiz und in D

    Darf ich fragen, wie du zu dieser Aussage kommst?? Meines Wissens nach gibts bei uns (Ösi) genau so 95 und 98...


    BP Ultimate ist eine eigene Geschichte... Das ist ein Premium Treibstoff, der auch Premium kostet, also mindestens so viel wie Super Plus 98... Das einzige was wirklich stimmt, in Ö ist es tatsächlich schwierig, eine Tankstelle zu finden, die 98er auch hat... Die meisten haben nur 95er und Ende...


    Wobei ich persönlich kein Problem damit habe, 95 zu tanken...

    Das seh ich ehrlich gesagt nicht so... Ein S4 B6 Avant mit V8 wie der von mir referenzierte wog 2003 schon 1750 kg... Ohne Direkteinspritzung, Start-Stop-Automatik und was auch immer da so erfunden wurde im Laufe der Zeit.


    Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich find das eigentlich schwach für soo viele technische Fortschritte, die uns da in den letzten 15 Jahren präsentiert wurden.


    Ich hab mir den Cupra eh trotzdem gekauft und hab auch kein Problem damit, den Sprit zu zahlen, aber wirklich nachvollziehbar ist es für mich einfach überhaupt nicht.



    LG


    PS: Aber bevor ich mich jetzt weiter aufrege, warte ich erst mal, wie viel meiner dann verbraucht... ;)

    Klar, Spaß kostet und darf auch kosten! Ich find es nur faszinierend, dass 20 Jahre Motorenentwicklung, Downsizing, Verwendung optimierter Werkstoffe, Leichtlauföle, moderne Motorensteuerung, usw. so gut wie keinen Vorteil für den Verbraucher bringen, aber den Konsumenten jedes Mal als bahnbrechend und revolutiönar verkauft werden... Und dafür natürlich auch kassiert wird...

    Wie gesagt, ich will net ätzen und ich bin gern bereit, für den Spaßfaktor im Cupra auch zu zahlen, aber wirklich beeindruckend find ich das zumindest verbrauchtechnisch nicht..

    Also ich find die Verbrauchswerte ehrlich gesagt erschreckend... Mein Mustang 5.0 V8 Bj 2012 braucht gesamt 12,7 Liter und wird nur Kurzstrecke gefahren... Das letzte mal über 13 Liter hat mein s4 b6 v8 aus dem Jahr 2004 gebraucht...


    Mir ist schon klar, dass ein Cupra kein Spritsparwunder ist, aber man muss sich schon fragen, wo die ganze Entwicklung der letzten Jahre hin gegangen ist, wenn ähnliche Verbräuche mit Uralt Motor Konzepten auch erreicht werden...


    Wie gesagt, soll kein hate gegen das Auto oder den Motor sein, aber dafür dass bei jeder neuen Motor Generation wieder geschwärmt wird, was nicht alles verändert wurde um den Verbrauch zu optimieren, ist das eigentlich wenig beeindruckend....