huch, na dann muss ich mir meines wohl endlich zuschicken lassen xD
Beiträge von Mnemik im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“
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Bin gerade gemütlich im LKW Tempo nach Düsseldorf gefahren -> 56km - 6.7l im Schnitt
Macht auch mal Sp
80km/h Windschatten? Nun wissen wir zumindest, was vom Verbrauch her nach unten hin möglich ist.
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Cool, du kannst dies hier wie ich und andere Kollegen auch direkt in deinem Profil verknüpfen, siehe mein Avatar links.
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Danke hab den gleichen mittlerweile schon benutzt. Tanke nur V-Power. Hab den Ateca jetzt seit 1200km und mein Verbrauch liegt bei 8.1l Langzeit. Bin für die Einfahrphase mehr als zufrieden. Bin in bisher aber auch sehr sachte gefahren. Max 3500 Umdrehungen.
Trotz der fetteren Einfahrphase? Das ist wirklich sehr wenig, fahre auch seit KM 1 mit 100 Oktan aber das klingt wirklich nach streicheln und segeln. Hast nen Foto / Spritmonitor.de oder so? Wäre interessant deinen Verbrauch zu verfolgen.
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Hi Kollege, ,
bei Spritmonitor sind im Moment aber auch total die Extremen dabei.
Gefahren sind die Meisten noch nicht viel, tanken aber alle 4 Tage.
Der Mnemik den ich dort auch gefunden habe, Ist glaube ich der Einzige der das Auto auch häufig bewegt.
Verbrauch knapp unter 9,5 Liter, er gibt aber selbst an das er häufig bewusst sparsam gefahren ist und das mit Premiumsprit.
Also lassen wir uns einmal von anderen Fabelwerten nicht täuschen.
10 Liter mit min. Super Plus. Punkt.
Alles andere Geschreibe ist ausprobieren und hat nicht viel mit im Alltag normal rumfahren zu tun.
Der eine lässt es einmal Krachen mit 13 Litern, der andere versucht Spritsparrekorde aufzustellen und das mit einem Cupra mit 8 Litern.
Gruß
Hey Marcus, ist mein Daily - ja. Aber wenn ich den Wagen nicht schon ein Jahr hätte und dieses Jahr keinen Deutschland Urlaub bis an die Nordsee gemacht hätte, wären es um die 13.000 km im Jahr.
9,4 ist mein Schnitt mit einem Ausreißer in Deutschland dadurch das es kein Tempolimit gibt - allerdings im Alltag mit Eco (segeln) und am Stück immer nur 15km.
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Kafuzke ich meinte dann den unteren Teil, der sich aber auf ROZ 91 bezieht und ich hab mich damals verlesen.
Muss ich am Abend mal vergleichen.
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Franky zeig mal den Bereich wo von Empfohlener ROZ Zahl gesprochen wird. Würde mich interessieren ob sich hier die Handbücher für die DACH Region unterscheiden. Muss am Abend mal schauen, aber bin mir sicher bei mir steht drin 95 Oktan nur im Ausnahmefall und nicht auf lange Zeit oder so.
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Aber steht nicht auch im Handbuch, dass dies nur im Notfall bzw. nicht auf längeren Zeitraum empfohlen wird?
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Wobei Tempomat müsste keinen Unterschied ergeben, zumindest bei gleichbleibender Geschwindigkeit
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Komisch, mit 180 Tempomat liege ich dennoch unter 10l. Wahnsinn was Luftwiderstand ausmacht. War jetzt 3000km quer durch Deutschland unterwegs, wenn es ging immer knapp 200 aber dennoch schaffe ich keine 14l. Muss ehrlich sagen, der Wagen fühlt sich über 180 schwammig und mir zu unsicher an. Mag aber auch daran liegen das ich nicht durchweg in Cupra unterwegs war.
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also mein Schnitt nach 12.000km liegt bei 9,5 laut Spritmonitor, da belüge ich mich nicht selbst und da rede ich mir auch nichts schön und bin ehrlich - kann man ja transparent verfolgen.
Wenn ich Bock habe trete ich durch, da wir aber in Österreich 130km/h max. haben kann ich von maximal 150km/h sprechen - und eben hartem beschleunigen.
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nur aral bietet 102 oktan an das ist fakt. shell v power racing hat 100 oktan und das nur mit adektiven im benzin.
v-power ist nur super plus mit zusätzen. also wenn was gutes tanken dann ganz normal super plus oder ultimate bei aral.
gruss ausm pott
??? Die Frage war 100 oder 102 vom TE. Daher habe ich das einzige mir bekannte 100 Oktan Produkt genannt.
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danke für die Info und sorry für meinen sinnlosen Post in diesem Fall Kafuzke
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Thogort Welche anderen außer Aral und Shell gibt es denn noch mit 100/102 Oktan Sprit
bei uns gibt es noch die OMV mit dem Produkt maxxmotion 100, ob es die bei euch gibt weiß ich gerade nicht. - ansonsten fällt mir auch keine mehr ein.
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Trotzdem ändert es nichts daran was die Umgebung mit einen Einfluss hat. War im Urlaub in einer flachen Gegend und da hat er auf Kurzstrecke 8,6L verbraucht.
Bei mir zu Hause geht nix unter 10,5L. Und das war beide Male entweder Eco oder Comfort gemütlich gefahren.
Bei mir kannst halt keine 500m großartig gleich fahren. Kreuzungen, Ampeln etc. Dazu hügelig. Im Schnitt nun nach 6000km bei 10,6 gelandet. Dabei ist auch der Urlaub der von 11,9L am Anfang stand. Autobahn je 980km, aber voll beladen und 5 Personen tun auch nicht dem Verbrauch gut.
Ich kann damit leben, aber den Verbrauch hier zu vergleichen ist eigentlich nur in einem Bereich möglich. Wenn einer im flachen Land im Dorf wohnt und konstant fast Landstraße tuckern kann und Stadt als Dorf zählt mit einer Ampel, kann man das nicht mit einem vergleichen der in bergigen Gefilde wohnt und dazu noch dicht bebaut ohne Ende.
Somit ist von 8-12L wohl alles drin. Selbst das ist noch für ein 300PS SUV echt gut. Meine A-Klasse AMG hatte ein paar PS mehr und hat bei gleichen Bedingungen nie unter 12,5L gebraucht. Also im Schnitt 2L mehr.
Also bedenkt wenn ihr die Verbräuche Anderer anschaut wie die Zustande kommen. Wenn ich auf Eco hier den ersten Hügel hochfahre liege ich bei über 18L. Fahre ich in die andere Richtung gerade bei 8,5L. Gleicher Weg, aber Steigung...
aber der hat doch auch fast 100 PS mehr, A45 hat ja 381PS, aber du hast recht - ich lieg mit 9,4 im Schnitt und bin auch zufrieden.
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Ebenso bei mir. Nach 7000km gute 9,5l ohne deutsche Autobahn, also maximal mal 150km/h. Siehe Spritmonitor. Der letzte längere Urlaubstrip über die Tauern ca. 300km Autobahn war sehr gut. 8,5l bei konstanter Geschwindigkeit.
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Ich lebe am Land - da hört dich niemand schreiben (den Cupra)
Deshalb schalte ich Ihn erst ein wenn ich irgendwo bin wo man ihn auch hört. Und da das Auto wirklich noch selten ist bei uns liebe ich die Blicke.
Muss immer wieder grinsen - am Wochenende im EKZ läuft ein Paar über den Zebrastreifen - er tuschelt zu ihr:"schau mal das ist der neue Cupra" - beide starren auf die Felgen und laufen fast in die Laterne...herrlich. Da muss ich echt zugeben, so armselig das für manchen klingen mag, freue ich mich und bereue meine Entscheidung nicht.
Aber du hast schon recht Kafuzke Spaß definiere ich auch mit Bergfahrt - ich grinse auch schon wenn ich auf die Autobahn auffahre...köstlich dieser Durchzug.
Natürlich meine ich mit heizen nicht zu schnell fahren wo es unangemessen ist - Leute ich war derjenige der den Parkschaden hatte und dem Pensionisten auch nicht mit einer Anzeige ans bein pinkeln wollte wie viele es laut Thread getan hätten. Das allerletzte was ich möchte ist andere um mich gefährden. War unglücklich formuliert, sorry. Der Wagen ist übrigens frisch poliert und gewaschen heute wieder an mich übergeben worden
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SIehe Spritmonitor - auch meine Werte weichen nur knapp 0,2 L vom BC ab. Und ganz ehrlich, irgendwie verstehe ich diese Fragen nicht mehr. Warum will man mit dem Auto 7 irgendwas oder 8 Liter brauchen - dann kauf ich mir doch so einen Wagen nicht oder Leute? Ich bin mir sicher das ich meinen Verbrauch unter 9L bringe wenn ich Eco und Langstrecke fahre - da ich aber nur 16km Schnellstraße zur Arbeit habe lebe ich mit den knapp 9L und gut und privat macht es einfach Spaß mit dem Cupra Modus umher zu heizen, zumindest in der Stadt
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Hey wurde doch hier schon beantwortet. Knapp unter 9L
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Ich hab nun aus Paranoia meine Frau gefragt ob sie sich erinnert. In der Tabelle stand definitiv Mind. ROZ 98
Ich finde auch diverse Foren aus den Jahren um 2010 mit ähnlichen Beiträgen
https://www.overclockers.at/be…r_95_diesel_198907/page_1
Wie dein link bereits beschreibt geht es hier um ein Spezialprodukt von BP das nicht die Norm ist. dieses Produkt wird an der Zapfsaule nur als super Ultimate beschrieben und besitzt heute (8 Jahre später) keine sichtbare Info zur Oktanzahl. Der Hersteller sagt min. 98Oktan. Aber wie wir dir bereits bestätigt haben ist dies nur bei diesem Produkt so verwirrend. Bei und gibt es meist nur noch super 95 oder premium 100 oktan. 98er finde ich hierzulande nur noch bei Jet Tankstellen.