Beiträge von Mnemik im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Danke hab den gleichen mittlerweile schon benutzt. Tanke nur V-Power. Hab den Ateca jetzt seit 1200km und mein Verbrauch liegt bei 8.1l Langzeit. Bin für die Einfahrphase mehr als zufrieden. Bin in bisher aber auch sehr sachte gefahren. Max 3500 Umdrehungen.

    Trotz der fetteren Einfahrphase? Das ist wirklich sehr wenig, fahre auch seit KM 1 mit 100 Oktan aber das klingt wirklich nach streicheln und segeln. Hast nen Foto / Spritmonitor.de oder so? Wäre interessant deinen Verbrauch zu verfolgen.

    Hey Marcus, ist mein Daily - ja. Aber wenn ich den Wagen nicht schon ein Jahr hätte und dieses Jahr keinen Deutschland Urlaub bis an die Nordsee gemacht hätte, wären es um die 13.000 km im Jahr.


    9,4 ist mein Schnitt mit einem Ausreißer in Deutschland dadurch das es kein Tempolimit gibt - allerdings im Alltag mit Eco (segeln) und am Stück immer nur 15km.

    Franky zeig mal den Bereich wo von Empfohlener ROZ Zahl gesprochen wird. Würde mich interessieren ob sich hier die Handbücher für die DACH Region unterscheiden. Muss am Abend mal schauen, aber bin mir sicher bei mir steht drin 95 Oktan nur im Ausnahmefall und nicht auf lange Zeit oder so.

    Komisch, mit 180 Tempomat liege ich dennoch unter 10l. Wahnsinn was Luftwiderstand ausmacht. War jetzt 3000km quer durch Deutschland unterwegs, wenn es ging immer knapp 200 aber dennoch schaffe ich keine 14l. Muss ehrlich sagen, der Wagen fühlt sich über 180 schwammig und mir zu unsicher an. Mag aber auch daran liegen das ich nicht durchweg in Cupra unterwegs war.

    also mein Schnitt nach 12.000km liegt bei 9,5 laut Spritmonitor, da belüge ich mich nicht selbst und da rede ich mir auch nichts schön und bin ehrlich - kann man ja transparent verfolgen.


    Wenn ich Bock habe trete ich durch, da wir aber in Österreich 130km/h max. haben kann ich von maximal 150km/h sprechen - und eben hartem beschleunigen.

    nur aral bietet 102 oktan an das ist fakt. shell v power racing hat 100 oktan und das nur mit adektiven im benzin.

    v-power ist nur super plus mit zusätzen. also wenn was gutes tanken dann ganz normal super plus oder ultimate bei aral.


    gruss ausm pott

    ??? Die Frage war 100 oder 102 vom TE. Daher habe ich das einzige mir bekannte 100 Oktan Produkt genannt.

    aber der hat doch auch fast 100 PS mehr, A45 hat ja 381PS, aber du hast recht - ich lieg mit 9,4 im Schnitt und bin auch zufrieden.

    Ebenso bei mir. Nach 7000km gute 9,5l ohne deutsche Autobahn, also maximal mal 150km/h. Siehe Spritmonitor. Der letzte längere Urlaubstrip über die Tauern ca. 300km Autobahn war sehr gut. 8,5l bei konstanter Geschwindigkeit.

    Ich lebe am Land - da hört dich niemand schreiben (den Cupra) :D

    Deshalb schalte ich Ihn erst ein wenn ich irgendwo bin wo man ihn auch hört. Und da das Auto wirklich noch selten ist bei uns liebe ich die Blicke.


    Muss immer wieder grinsen - am Wochenende im EKZ läuft ein Paar über den Zebrastreifen - er tuschelt zu ihr:"schau mal das ist der neue Cupra" - beide starren auf die Felgen und laufen fast in die Laterne...herrlich. Da muss ich echt zugeben, so armselig das für manchen klingen mag, freue ich mich und bereue meine Entscheidung nicht.


    Aber du hast schon recht Kafuzke Spaß definiere ich auch mit Bergfahrt - ich grinse auch schon wenn ich auf die Autobahn auffahre...köstlich dieser Durchzug.


    Natürlich meine ich mit heizen nicht zu schnell fahren wo es unangemessen ist - Leute ich war derjenige der den Parkschaden hatte und dem Pensionisten auch nicht mit einer Anzeige ans bein pinkeln wollte wie viele es laut Thread getan hätten. Das allerletzte was ich möchte ist andere um mich gefährden. War unglücklich formuliert, sorry. Der Wagen ist übrigens frisch poliert und gewaschen heute wieder an mich übergeben worden :thumbsup:

    SIehe Spritmonitor - auch meine Werte weichen nur knapp 0,2 L vom BC ab. Und ganz ehrlich, irgendwie verstehe ich diese Fragen nicht mehr. Warum will man mit dem Auto 7 irgendwas oder 8 Liter brauchen - dann kauf ich mir doch so einen Wagen nicht oder Leute? Ich bin mir sicher das ich meinen Verbrauch unter 9L bringe wenn ich Eco und Langstrecke fahre - da ich aber nur 16km Schnellstraße zur Arbeit habe lebe ich mit den knapp 9L und gut und privat macht es einfach Spaß mit dem Cupra Modus umher zu heizen, zumindest in der Stadt

    Wie dein link bereits beschreibt geht es hier um ein Spezialprodukt von BP das nicht die Norm ist. dieses Produkt wird an der Zapfsaule nur als super Ultimate beschrieben und besitzt heute (8 Jahre später) keine sichtbare Info zur Oktanzahl. Der Hersteller sagt min. 98Oktan. Aber wie wir dir bereits bestätigt haben ist dies nur bei diesem Produkt so verwirrend. Bei und gibt es meist nur noch super 95 oder premium 100 oktan. 98er finde ich hierzulande nur noch bei Jet Tankstellen.