Beiträge von Thogort im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Eher am krassen Nachlaufen des Motorkühlers, klar hab ich keine konkrete Temp.


    Sorry hätte dazuschreiben sollen, Kühlernachlauf trotz versuchtem Kaltfahren vor dem Abstellen.

    Der Nachlauf hat nicht unbedingt was mit dem Turbo zu tun. Meiner lief nach ziemlich viel Kurzstrecke in letzter Zeit fast immer. Nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt von 2x 400km auch mit 250km/h nun seit zwei Wochen nicht einmal nachgelaufen. Vermutung liegt nahe das es auch was mit den OPF zu tun haben könnte.


    Und wer sein Auto richtig ausfahren will, der fährt es warm und auch wieder "kalt". Aber wer mit Vollgas bis vor die Haustüre brettert der bekommt auch nen 100PS Turbo hinüber.

    [Blockierte Grafik: https://gif-finder.com/wp-content/uploads/2020/02/Greta-Thunberg-How-Dare-You.gif]


    20 Liter Verbrauch... habt ihr mal nachgesehen, wie krass heiß der Turbo bei solchen Touren läuft? Ich finds ja cool, dass ihr euren Motor so nem Belastungstest unterzieht, aber die Maschine ist nach 100.000 km doch fertig für die Tonne.


    Da braucht man nicht groß über richtiges Einfahren philosophieren, wenn man dann so durch die Gegend heizt.

    Ok, man kauft sich ein Sportauto mit 300PS aus welchen Gründen? Um Spritsparrekorde aufzustellen oder auf dem Weg zum Bäcker mal kurz nen Opa hart zu überholen? Oder nur um zu zeigen man könnte wenn man denn will?

    Und das Fahrzeug wird nicht 24/7 so betrieben und ist dafür auch ausgelegt.

    Einen Griff ins Pechregal kannst bei jedem Auto haben. Deshalb muss es unterm Strich nicht schlecht sein.

    Habe jetzt fast 20.000km runter seit 05/19 und keine Probleme gehabt bis auf das knarzen aus dem VC-Bereich, was gleich behoben wurde und Kühlwassermangel weil ab Werk schon wohl zu wenig drin war.

    Nur mal so als Info, ein Freund hat sich eine nagelneue C-Klasse geholt und keine 2 Wochen Spaß daran gehabt. Motorschaden ohne Vorankündigung. Der 7er Bmw meine Chefs hat nach nicht mal 5000km sein Getriebe verabschiedet. Es gibt immer diese Montagsautos, da steckst nicht drin. Aber deswegen den Cupra als potentiell fehleranfällig zu betrachten?

    RudiaG

    Wenn man sich wirklich darauf konzentriert bemerkt man beim beschleunigen ein bißchen was.

    Aber das ist gefühlt oder eingebildet.

    Auf dem Prüfstand bestimmt, aber im Alltag eher nicht.

    Mag Leute geben die das bemerken, ich gehöre nicht zu den denen.

    Super und Super Plus im Wechsel. Der Motor kann es ab und Leistungstechnisch merk ich das vielleicht nur auf dem Prüfstand. Fahr ich Langstrecke dann Super plus. Eier ich hier rum und liegt Super plus wieder mal bei jenseits der 1.65€ dann Super.

    Selbst im ausland musste ich nur Super tanken weil es kein Super plus gab. Da bin ich dort knapp 3000km gefahren im Urlaub und das Auto lebt.

    OMV wird in Deutschland nicht vertrieben, nur in Österreich und weiter Richtung Osten.

    Bei uns im Süden Nähe Stuttgart gibts OMV seit Neuem

    Welche anderen außer Aral und Shell gibt es denn noch mit 100/102 Oktan Sprit:?:

    Ausser OMV wüsste ich jetzt auch keine. Die Anderen wie bei BP etc. Klingen wie 100 Oktan und kosten auch mehr wie reines 98er, sind aber 98er.

    Man hat nun eine neue Tankstelle gebaut wegen der Umgehungsstraße und die ist recht groß die Tankstelle. Aber bei mir im Ort gibts kein 98er. Ist halt zu klein :)

    Verbrauch ist ja drastisch weit unten 8o

    Was aber noch auffällt bei mir in der Gegend ist das immer mehr Tankstellen Super Plus aussortieren. Entweder Super 95 E5 und E10 und dann gleich das 100er oder 102er. Das 98er ist nur an einzelnen noch verfügbar.

    jockey250178 mir ist es peinlich, wenn die Karre bei 30 km/h mit Zwischengas in den 2. Gang schaltet und ich dann mit >2.500 U/Min durch das Wohngebiet schleiche, wie so ne Oma, die das Schalten vergisst.

    Innerorts nutze ich quasi nie den Cupra Modus.

    Aus dem Grund hab ich die Flapcontrol. Jetzt muss ich nicht mehr dauerhaft im Cupramodus rum fahren. Das plöppeln gefällt mir nämlich gar nicht.

    Nun reichts auf Comfort und wenn ich will kurz den Hebel zurück ziehen und bin in Sport. Aber ohne das plöppeln.

    Der Spritverbauch ist nun auch runter weil nicht immer Cupramodus :) Nebeneffekt Sprit gespart :thumbsup:

    Trotzdem ändert es nichts daran was die Umgebung mit einen Einfluss hat. War im Urlaub in einer flachen Gegend und da hat er auf Kurzstrecke 8,6L verbraucht.

    Bei mir zu Hause geht nix unter 10,5L. Und das war beide Male entweder Eco oder Comfort gemütlich gefahren.

    Bei mir kannst halt keine 500m großartig gleich fahren. Kreuzungen, Ampeln etc. Dazu hügelig. Im Schnitt nun nach 6000km bei 10,6 gelandet. Dabei ist auch der Urlaub der von 11,9L am Anfang stand. Autobahn je 980km, aber voll beladen und 5 Personen tun auch nicht dem Verbrauch gut.

    Ich kann damit leben, aber den Verbrauch hier zu vergleichen ist eigentlich nur in einem Bereich möglich. Wenn einer im flachen Land im Dorf wohnt und konstant fast Landstraße tuckern kann und Stadt als Dorf zählt mit einer Ampel, kann man das nicht mit einem vergleichen der in bergigen Gefilde wohnt und dazu noch dicht bebaut ohne Ende.

    Somit ist von 8-12L wohl alles drin. Selbst das ist noch für ein 300PS SUV echt gut. Meine A-Klasse AMG hatte ein paar PS mehr und hat bei gleichen Bedingungen nie unter 12,5L gebraucht. Also im Schnitt 2L mehr.

    Also bedenkt wenn ihr die Verbräuche Anderer anschaut wie die Zustande kommen. Wenn ich auf Eco hier den ersten Hügel hochfahre liege ich bei über 18L. Fahre ich in die andere Richtung gerade bei 8,5L. Gleicher Weg, aber Steigung...

    Wenn es möglich wäre wie bei anderern Herstellern einfach die Klappe zu aktivieren wäre ich glücklich. Aber hier muss man halt immer auf den Cupramodus gehen. Den Rest muss man dann mit in Kauf nehmen.

    Gestern 12km innerorts voll im Berufsverkehr im Cupra Modus 15l laut Bordcomputer.


    Rückweg gleiche Strecke im normalen Modus dann 11l.


    Fahrt ihr alle Eco? Vielleicht sollte ich mal die Luft aus dem Reserverad lassen damit er leichter wird 😀

    Da bin ich anderer Meinung, ich bin seit jeher immer im größten Gang und mit kaum Drehzahl innerorts unterwegs. Spaß beginnt bei mir hinter dem Ortsschild und idealerweise auf kurvigen Landstraßen.

    Jein. Klang geht auch innerorts. Ich hab ihn eigentlich immer gern um mich. Ist halt gebunden an den Cupramodus oder man nimmt Geld in die Hand und kauft ne andere Auspuffanlage.

    Aber schon ein paar mal sind Leute neugierig am Auto gestanden und haben darauf gewartet das ich endlich los fahre. Nur um dann zu schauen warum der nach mehr Klang aussieht als er eigentlich bringt. 4 Rohre und dann nach Dyson klingen passt nicht so ganz.

    Leise gerne wenn auf Langstrecke oder immer wenn meine Frau dabei ist. Die mag das leise nun mal lieber.

    Find selbst meine 12L nicht so drastisch. Wenn man die Leistung und den Spaß bedenkt voll in Ordnung.

    Der Golf 6 Variant meiner Frau mit dem 1,6L Motor frisst knapp 10L und der hat den Spaßfaktor von einer Wurzelbehandlung.

    Also das er mit 10-12 unterwegs ist geht für mich voll in Ordnung. Kaufe ja nicht so ein Auto um damit Rekorde im Sprit sparen aufzustellen. Wenn er hin und wieder weniger nimmt ist auch gut. Aber wir reden hier von nem kleinen SUV und 300PS.

    Hm, sollte wohl mal meinen Gasfuß etwas entspannen. Nach knapp 1500km bei 12,3L im Schnitt.

    Wobei davon 350km Autobahn um die 180 war und 350km Autobahn mit 140.

    Da war halt zu Beginn dann knapp 14L angesagt. Ein Versuch mit Eco hab ich schnell abgebrochen. Das geht wirklich nur auf der Autobahn wenn man sich langweilen will.

    Eigentlich zu 95% im Cupramodus, alleine wegen dem Klang. Dadurch das er komplett anders und auch viel später schaltet kein wunder in dem Verbrauch zu liegen. Und flach ist es bei uns auch nicht grade was die Straßen angeht.