Beiträge von Animago im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Also ich fahr die Kiste warm und auch danach wieder kalt und meiner Meinung nach sind die schon dafür gebaut auch mal 20-30 Minuten richtig Stoff zu geben. Natürlich ist der Verschleiß höher bei mehr Nutzung. Das ist bei allem so.


    Und am Ende seh ich es auch so, dass ich das Auto genau für diesen Spaß gekauft habe. Ich kenn einige, die Hochleistungsfahrzeuge haben, um sie zu schnell fahren zu können "wenn sie wollten" und behandeln sie dann wie ein rohes Ei. Und ich werde nicht auf den Spaß verzichten um nicht zu riskieren nach 10 Jahren den Turbo tauschen zu müssen. Dann hätt ich meinen Tucson behalten und direkt 20k Euro gespart. Oder ich hätte nen Q5 holen können oder nen X5 mit weniger Leistung und Schnickschnack und mehr 'Wertigkeit' im wiederverkauf.


    Ich hab eine das preiswerteste Allroundfahrzeug auf dem Markt gekauft um es sowohl für den Alltag, als auch für Donnerfahrten verwenden zu können.


    Abgesehen davon waren die 20 Liter auch wirklich das maximum und mitten in dem Ausflug fotografiert. Ich gönne meinem dicken auch mal seine Auszeiten dazwischen.


    Wollte nur mal das andere extrem zeigen das mit dem Auto machbar ist nach dem ganzen 'schaut mal wie wenig ich verbrauchen kann mit meinem Sportwagen' 😄😉😘

    Wahnsinn... Ich glaub ich hab nen säufer erwischt. Ich hab nach fast 5000 km jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 12 und gestern auf der Schönwettertour hab ichs ihm mal richtig gegeben und am Ende war ich nach 80km bei 17 Litern / 100km.


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht pendeln muss und meistens zum einkaufen oder so nur fahre bis er warm ist. Das schluckt im Regelfall schon 13L / 100. Und wenn ich weitere Strecken fahre, dann meist am Wochenende zum Spaß mit richtig treten.


    Gestern habe ich auch mal die Vmax erreicht und eine Landstraße mit tollen Kurven musste ich mir 3 mal geben ^^

    Gestern mal wieder ne Stunde Bergisches Land bei 14 Liter Verbrauch genossen... Muss auch mal sein. Langzeit ist bei 2200km jetzt bei 10,5.


    Ich fahre meist täglich im komfort und am wochenende im Bergischen dann Cupra mit ordentlich Dampf

    Ich vermute mal der Modus hat auch viel mit dem Verbrauch zu schaffen. Im Cupra Modus bleibt der Wagen ja gerne mal im oberen Drittel des Drehzahlbereichs. Und Umdrehungen=Benzineinspritzung.... Ist also ne einfache Rechnung... Wenn man bei 1000-2000 bleibt ist es schon viel besser für den Verbrauch als bei 3000-4000. Ich denke das kann sich jeder hier selber auch denken 😄

    Es ist auch immer eine große relevanz wie die Steigung der Strecke ist. Mit meinem aktuellen Tucson habe ich auf den 8km zur Arbeit einen verbrauch von ca 10-11 Liter und zurück eher so 7-8. Ist halt bergig hier im Bergischen 😉