Beiträge von SuperSonic im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Dabei tanke ich auch schon mal Super E10 - das hochgelobte Super Plus eigentlich nie.


    Auch mit „Streichelfahrten“ (also des Gaspedals) mit 120 km/h auf der BAB ist der Verbrauch nicht signifikant unter 9,0 Liter zu bringen.

    Ich hatte das mit Super und Super plus auch mal getestet, bin mehrfach eine lange Strecke gefahren (Ruhrgebiet -> Österreich) selbst bei gemütlicher Fahrweise 120-140km/h hat er mit Super über 10 Liter verbraucht, mit Super plus deutlich weniger. Ich war da auch sehr überrascht. Ich habe dann 2-3 Tankfüllungen Super plus getankt und danach hat sich der Verbrauch doch spürbar verringert.

    War bei mir auch so. 6l Diesel gegenüber 12l V-Power ist schon ein gewaltiger Unterschied. :(

    Aber ich wollte das Auto

    Aber 12l ist ja nicht der Langzeitdurchschnittsverbauch, zumindest hoffe ich das für dich.


    Dauerhaft 12l durchzuspülen ist entweder extrem viel Kurzstrecke mit Stadtverkehr oder aber sehr flott auf der Bahn unterwegs.


    Klar geht die Verbrauchsanzeige im BC schnell über 11l wenn man mal etwas flotter unterwegs ist, aber das auch über eine lange Strecke durchzuhalten ist meist aufgrund der Verkehrslage eher schwierig.


    Weit über 12l habe ich auf der Bahn noch nicht geschafft, habe mal etwa 130km die Kuh fliegen lassen und da waren es 12.3l.

    Bei Kälte reagiert meiner mit 2 Litern Mehrverbrauch. Wie schaut es bei euch aus?

    Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte nur einen deutlichen Mehrverbrauch bemerkt als auch Super 95 tankte, da waren es bei mir auch um die 2l dass konnte in dem Maß aber auch keiner aus dem Forum bestätigen.


    Fährst du denn viel Stadt bzw. Kurzstrecke?

    Dort war man zwischen 6 und 14 Liter Verbrauch, viele fühlten sich veranlasst, den hohen oder niedrigen Verbrauch zu rechtfertigen.

    Man sollte sich nicht rechtfertigen müssen, aber schon begründen können warum der Verbrauch extrem hoch oder gering ist. Wenn man sagt man fährt nur gemütlich auf der BAB und ballert aber 11+ Liter durch, dann stimmt was nicht, das kann am Wagen liegen oder an der Definition von "Gemütlich"


    Ich selbst hatte ja mal lt BC einen Mehrverbraucht von fast 2Liter wenn ich Super statt Super plus getankt habe und das bei gleicher Strecke und gleicher Bedingung, das war so viel dass das eigentlich keiner nachvollziehen konnte. Ich aber konnte für mich daraus die Erkenntnis gewinnen, dass es sich nicht lohnt Super zu tanken, selbst dann nicht wenn man nur Langstrecke mit Teillast fährt. Sei dem bekommt er nur den guten Sprudel getankt.

    Nicht persönlich nehmen aber 120 fährt man nicht mit einem 300ps Auto da reicht dann ein 1Liter Motörchen. Ich fahr auch 120...da wo ich nicht schneller darf aber eine schöne Reisegeschwindigkeit sind da doch eher 140-160? Der 2.0TFSI im Schrank verbaut ist eben nicht sparsam was den Verbrauch angeht.

    Nicht persönlich nehmen aber 120 fahre ich auch mit über 450PS.

    Auf vielen Strecken gehts aber auch nicht anders, entweder weil es nicht erlaubt ist, wie bei unseren Nachbarn oder weil es nicht die Verkehrslage nicht zulässt.

    Ich lege mehr Wert auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit beides ist aber von der Leistung abhängig.

    Ich habe in etwas über einem Jahr etwa 35.000km abgespult da sind dann auch viele Langstrecken (>600km) dabei, da fahre ich lieber etwas entspannter.

    140 finde ich im Cupra angenehmer als 160 das liegt überwiegend daran dass der Wagen mir dann einfach zu laut wird und besonders auf Langstrecken habe ich da keine Lust drauf.

    und ab 200 macht es schon fast keinen Spass mehr.


    Ich dachte aber eigentlich dass wir nach über 500 Beiträgen dieses ugha ugha ein Cupra muss 11liter verbrauchen sonst kann man auch Mofa fahren Gelaber hinter uns gelassen haben und man sich Sachlich über den Verbrauch äußern kann. Auch wenn man vielleicht nicht persönlich versteht warum andere sich freuen wenn sie unter 9 Liter verbrauchen und wieder andere es toll finden wenn sie 12 Liter und mehr verballern.

    ich hab 9800 Km auf der Uhr, Stadt (egal welche 8o )

    9-11 ltr, Landstrasse 8,5 - 7,5 BAB je nach Fußbeugung auch mal 13 ltd.

    Das sind auch in etwa meine Werte nach 35.000km.


    Auf der BAB sind es 8.5-9l bei gemütlicher ACC Fahrweise um die 120km/h.

    13l habe ich auch mal gehabt, das war aber dann schon recht flott unterwegs mit vielen Beschleunigungen von 120 wieder hoch bis auf 200+.

    Davidsondriver meinte bestimmt einen SUV-Sportwagen ;) . Und so manches Fahrzeug, welches sich Sportwagen nennt, kommt an die Fahrleistung vom Cupra nicht ran

    Ach ich weiß doch was er meinte, glaube ich. Der Cupra geht schon ganz gut, und ich fahr ihn auch gerne.

    Aber mit ein bisschen Humor könnte man auch sagen dass der Cupra nur eine übermotorisierte Schrankwand ist mit der Dynamik eines schlafenden Igels.

    jeder kann seinen verbrauch selber bestimmen :thumbup:

    Das ist ja völlig richtig, den Verbrauch nach oben zu drücken ist ja nicht schwer und meistens macht man es ja dann auch bewusst. Aber viele fahren den Karren halt auch als Alltagswagen und da ist es schön wenn er sich bei normaler Fahrweise auf dem Weg zur Arbeit eben nicht 11l + wegschlabbert.



    die frage ist nur wer kauft sich einen sport wagen und diskutiert anschliessend über den verbrauch

    Der Cupra ist alles aber mit Sicherheit kein Sportwagen ;)

    Meinen zweiten Satz hast du bewusst draußen gelassen. Hier noch einmal.

    Der von mir zitierte Kollege hat doch geschrieben, das er auch ab und an einmal ordentlich Gas gibt und Spaß dabei hat.

    Sei ihm sehr gegönnt.

    Na was denn jetzt ? erst schreibst du, und darauf habe ich mich bezogen, dass die die unter 10l Verbrauchen nicht ehrlich wären und im nächsten Satz dann das man mit einem Cupra doch Sprit sparen könnte. Das Widerspricht sich schon ein bisschen.


    Hallo;)

    Da muss ich neidisch sein bei so manchen Sprit Verbrauch ,

    Ich habe mein Auto seid 500 km.

    Leider bis jetzt viel Stadt ca 400 km und 100 km Landstrasse .

    Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt momentan bei 14,2 Litern .


    Das wird nach den ersten 1000 bis 1500km deutlich weniger, ich war am Anfang auch etwas negativ überrascht, bei der Fahrt nach Holland (120km/h max) hat der sich noch gut 10l gegönnt.



    Das "Problem" beim Cupra ist wohl das die Fahrweisen der Käufer sich stark unterscheiden. Für den einen ist er Spassgerät und da ist es egal ob der nun 10 oder 17l durchballert, für den anderen ist es ein Alttagswagen der ab und an mal Spass machen soll, da ist es Vorteilhaft wenn man den Wagen im Alltag relativ sparsam bewegen kann und wenn man mal Spass hat, dann eben mit einen etwas erhöhten verbrauch. Und dann gibt es wohl noch jede Menge dazwischen.


    Sich hier über den Spritverbrauch auszutauschen ist doch gut und dafür ist ein Forum ja auch da, aber so Sätze wie, die die wenig verbrauchen wären nicht ehrlich oder wer nicht viel Verbraucht hat das Auto nicht verdient, sind halt irgendwie am Thema Vorbei.


    Der Cupra (Ateca) ist, und das sollte hier jedem bewusst sein, so aerodynamisch wie ein Seecontainer, das gepaart mit dem Antriebskonzept und dem Gewicht lässt halt nun mal keine Verbräuche zu die da sind wo ein 1l Tsi Ibiza so ist. Trotzdem ist interessant zu sehen was denn nach oben und vor allem nach unten so drin ist. Bei den längeren Strecken die ich gefahren bin habe ich halt schon gemerkt wie sehr der Verbrauch steigt wenn man statt so um die 120km/h mit 140 km/h unterwegs ist.

    Mach dir keine Gedanken. Du bist ehrlich, das ist der Grund.

    Was hat das denn bitte mit Ehrlichkeit zu tun? Ich fahre meist nur Langstrecke, d.h. mehr als 100km Autobahn am Stück, gerne auch mal 400 bis 600km.

    Wenn man da gemütlich fährt kommt da recht einfach ein Verbrauch von unter 8.5l/100km laut BC raus. Oft liegt es am dichten Verkehr oder an Tempolimits dass man meist nicht viel schneller als 130km/h unterwegs sein kann. Das fahre ich dann oft mit ACC und schwimme mit dem Verkehr mit.


    Natürlich kann man auch mal 11 Liter und mehr auf der Bahn verbrennen, aber da ist mann dann recht flott unterwegs und das geht halt nicht oft.





    Jeder der dieses Auto unter 10Liter fährt, braucht es nicht und hätte wohl auch nen 150PS TSI nehmen können.


    Nicht jeder der ein paar PS mehr hat nutzt diese auch zu jeder Zeit aus. Leistung macht das fahren halt entspannter wenn man mal einen Zwischenspurt einlegt, überholt oder auf der BAB auffährt.. Wenn du gerne schnell über eine längere Strecke fährst dann ist das ok, aber macht eben nicht jeder.

    Aber zu sagen wer nicht mindestens 10Liter/100km verbrennt sollte sich ein anderes Auto bzw Motor entscheiden ist dann doch eher sehr flaches Niveau auf Stammtischebene nach dem dritten Bier.

    Das ist weniger Verbrauch als andere Hubraum haben :/


    Mein unteres Limit war bis jetzt 7.6l laut BC das war mit ACC 120km/h auf der Bahn für knappe 90km.

    Nach oben hin geht es natürlich recht schnell und einfach.