Beiträge von M1ster0 im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Nein das nicht aber wir dürfen ja eh nicht so schnell fahren in der Schweiz. Mein Verbrauch in den ersten 3000 km war im durchschnitt 9l denke aber das dieser langfristig eher gegen 8.5 gehen wird

    Mein Beileid. ;) Ich glaube, wenn ich maximal 120 fahren dürfte, hätte ich gar keinen Cupra. Alleine schon, um mich und mein Portemonnaie zu schützen. :thumbsup:

    Start/Stop ist das Erste, was ich nach dem Start ausschalte. Das geht mir maximal auf die Nerven, dass das noch rollende Fahrzeug schon ausgeht. Die Funktion hätte man sinnvoll nach ca. 5 Sekunden Standzeit aktivieren können, aber so stört es mich extrem. Vor allem, wenn ich auch im Parkhaus (Arbeit) an der Schranke stehe oder wenn einer vor mir unentschlossen eine Parkbox sucht, ständig geht die Karre aus.

    Gestern im Schneechaos zur Arbeit (immer im "Schnee"-Modus + Sitzheizung auf 1).


    Hin: 7 Uhr, sehr voll, häufiges Anfahren -> 14 Liter! (Sonst ca. 9) - 17km Strecke durch die Stadt


    Zurück: 17 Uhr, durchschnittlich voll, seltenes Anfahren -> 8,4 Liter - 24km Stadt plus Autobahn.


    Was sehr geil ist, das zügige Anfahren mit Allrad auf Schneedecke (also kein Eis). Super-Grip und nach gefühlt 2 Sekunden schon auf knapp 55km/h. :thumbsup: Bin vor dieser Karre nie Allrad gefahren. Und jetzt endlich mal auf Schnee.

    Es ist und bleibt ein verbitterter "Kampf". ;)


    Ich habe kurze Zeit mal Aral Ultimate getankt und dabei/danach weder einen Leistungsvorteil noch einen geringeren Spritverbrauch festgestellt. Daher tanke ich jetzt dauerhaft Super Plus mit 98 Oktan. Alles darüber ist in der Praxis meiner Meinung nach kaum/nicht spürbar. Und ob die Karre jetzt 5PS auf Messwerten basierend mehr oder weniger hat, die sich in der Praxis eh nicht bemerkbar machen, rechtfertigen keine 15 Cent pro Liter mehr. Meine Meinung.

    Klar, wenn man immer "ballert" ist der Verbrauch natürlich hoch. Wobei ich 13l bei sehr oft über 200 noch relativ entspannt finde. Mein Ibiza 6L (100PS, 7 Jahre ist es her ^^)mit Dauer-160 hat sicherlich einiges mehr gefressen...


    Ich bin jetzt nach genau einem Jahr und 12000km im Durchschnitt bei knapp 9,5 Litern. Für mich absolut ok. In der Stadt immer ECO (sonst ist mir der Wagen auch zu unruhig, gerade beim Bremsen und runterschalten) und auf der Bahn immer schön im Cupra Modus.

    Wenn man etwas positiv sehen kann in der jetzigen Zeit, dann sind es die relativ leeren Straßen nach der Arbeit. So konnte ich Freitag 145 auf der A43 und 2x über 200 auf der A42 fahren. Normalerweise ein Ding der Unmöglichkeit.

    Verbrauch lag bei knapp unter 10 Litern. Das ist auch so mein Durchschnitt (~9,5) mit Super Plus (98 Oktan).

    Wenn ich will, schaffe ich unter 9 Liter (auch im Sportmodus) bei knapp 20km Fahrt zur Arbeit. Bei kurzen Strecken komme ich nicht unter 10 Liter.


    "Lustigerweise" bin ich immer unter 10 Litern, wenn ich einen Autobahnabschnitt dazwischen habe. Oder wenn ich lange Autobahn fahre. Silvester Mosel - Ruhrgebiet, knapp 200km jede Strecke. Hin 9,4 Liter, zurück 9,5 Liter und da bin ich (wenn erlaubt) immer zwischen 170 und 210 gefahren.


    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich im Komfortmodus oder im Sportmodus unterwegs bin. Das einzige, was ich etwas komisch finde (will keinen neuen Thread dazu öffnen, vielleicht wird es schon irgendwo diskutiert): Das Schaltverhalten des Wagens ist manchmal komisch. Wenn ich zB 60 - 70 fahre und dann langsam bremsen muss, weil ich schon die rote Ampel sehe, dann verschluckt er sich im Sportmodus teilweise und ist extrem hochtourig, wenn ich bei ca. 30km/h ankomme. Das variiert aber extrem. Momentan ist er 1700km gelaufen, vielleicht lernt er ja noch. ^^