Beiträge von PottFlott im Thema „Cupra Ateca Benzinverbrauch“

    Moin,


    meine Er(F)ahrung:


    Jeder Motor nimmt sich das was er braucht.

    Wenn man die maximal mögliche Leistung abfordert, wird eben deutlich mehr verbraucht.


    Selbst meine selige YAMAHA R1 (1000 ccm / 172 PS) nahm sich, wenn man ihr auf der BAB freien Lauf ließ, locker 11 Liter Super =O


    Mein früherer Mercedes-Benz W203 C200 Kompressor hat sich bei einer Terrorfahrt über 60 km BAB auch 17 Liter Super (im Schnitt) durchgeschossen 8|


    Bevor ich den ATECA bekam, war ich über 50.000 km mit einem Passat B7 Kombi 2.0 TSI unterwegs. Der Passat war mit dem 6-Gang DSG und 211 PS unterwegs.
    Damit hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von etwa 8,5 Litern / 100 km.
    Dabei etwa 50 % Stadtverkehr, 20 % Landstraße und 30 % BAB.
    Auch hier immer nur Super bzw. E10.


    Beim ATECA hoffte ich dann wegen verschiedener anderer Faktoren (modernere Hardware, 7-Gang Getriebe, modernere Software etc.) auf einen ähnlichen Verbrauch wie beim Passat.

    Das ist aber nicht so.
    Hier spielt sicher auch die im Vergleich zum Passat größere Stirnfläche des ATECA eine große Rolle.
    Der Durchschnittsverbrauch des ATECA liegt derzeit nach ca. 5000 km (Kilometerverteilung wie beim Passat, s.o.) bei etwa 10 Litern Super.
    Dabei tanke ich auch schon mal Super E10 - das hochgelobte Super Plus eigentlich nie.

    Auch mit „Streichelfahrten“ (also des Gaspedals) mit 120 km/h auf der BAB ist der Verbrauch nicht signifikant unter 9,0 Liter zu bringen.
    Somit habe ich mich mittlerweile mit dem derzeitigen Durchschnittsverbrauch arrangiert.
    Was mich lediglich schmerzt, ist die damit einhergehende geringere Reichweite.
    Mit dem Passat konnte ich die Strecke Ruhrgebiet - Salzburg (800 km) immer mit einer Tankfüllung bewältigen - mit dem ATECA ist das nicht möglich ?(


    Trotzdem ist der ATECA für mich bis jetzt ein richtig tolles und oftmals unterschätztes Fahrzeug.
    Dampf ist ausreichend vorhanden - man ist souverän motorisiert (und zahlt im Bedarfsfall dafür den Preis).


    Bis denne & bleibt gesund

    PottFlott

    Hallo,


    mittlerweile habe ich mit meinem CUPRA auch etwa 3500 zurückgelegt.


    Verbrauch bis jetzt um die 10Liter.

    Unter diesen Wert zu kommen kann ich mir nur schwer vorstellen.


    In der letzten Woche mal einen Kurztrip Richtung Norden mit Tempo 130 auf dem Hinweg -

    laut Bordcomputer knapp über 9 Liter Verbrauch.

    Auf dem Rückweg dann zwischen 150 - 160 km/h - Verbrauch hier 9,4 Liter.


    In der Stadt bewegt sich der Verbrauch um die 9 - 10 Liter.


    Wie so mancher so niedrige Verbräuche erreicht ist mir schleierhaft :/

    Bis denne + bleibt gesund

    PottFlott