Beiträge von Shark630 im Thema „Schaltwegverkürzung: Short Shifter im Ateca mit Allrad und 6-Gang-Getriebe“

    So, gerade mit dem Online-Shop von Authaus Graupner telefoniert wo ich die Schaltwegverkürzung jetzt mal bestellt habe und nachgefragt, was mit dem anderen Teil aus schwarzem Kunststoff ist, sich Umlenkhebel nennt, ob es da auch was mit kürzerer Übersetzung aus dem Audi TT 8J gäbe.

    Die Originalnummer vom Audi TT 8J bei dem Hebel ersetzt sich zweimal und endet dann in der Nummer vom aktuellen TT, die mit der Nummer vom Ateca mit MQ350 identisch ist. 5Q0 711 202 B.

    Also lassen sich am Schalthebel innen dann nur die Vor- & Zurück-Wege verkürzen, die Rechts- Linkswege in den Schaltgassen nicht. Die bleiben, bzw. sind dann bei allen Konzernmodellen mit MQ350 gleich dann, da immer der gleiche Umlenkhebel verbaut ist.

    Habe jetzt mal mühsam geschaut, man sieht kaum hin beim 1,4 TSI wegen Kühlwasserschläuchen die da laufen.

    Also Handschalter 1,4 TSI Allrad von 08./2018 hat MQ350 drin. Der Hebel für die Vor-Zurück-Bewegungen hat eine andere Nummer als die vom Audi TT. 5Q0 und hinten AA statt 8J0 und E.

    Der schwarze Hebel für die Rechts-Links-Bewegungen bleibt immer drin oder hat da der Audi TT auch einen anderen drin ?

    Der sitzt unter der Batterieträgerplatte drunter. Sieht man erst nicht.

    Hab mal Bilder mit meinen Teilenummern versucht zu machen.

    Opamatik....;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Mein Golf 7 2.0 TDI hatte auch das DSG. Grundsätzlich liebe ich ja DSG bzw. Automatik. Doch leider ist es mit der Haltbarkeit nicht so. Egal ob trockenes 7G oder nesses 6G. Das nasse 7G DQ381 ??? kenne ich jetzt nicht bezüglich Langlebigkeit. Aber selbst beim nassek 6G merkt man den Verschleiss trotz schonendem Umgang ab 80tkm leider schon.

    Daher wurde der Ateca wieder als Handschalter gewählt.