Beiträge von Marcus2302 im Thema „Bremsen rauschen und schleifen sehr laut“

    hat jetzt 112000 km und ich habe noch die 1. Bremsbeläge und Scheiben. Fahrzeug steht dazu noch Sommer wie Winter im Freien .

    Du fährst viel. Dadurch sind die Bremsscheiben wärmer und auch trockener als bei anderen hier. Draußen stehen hat meinen Wagen noch nie geschadet. Da kommt auch Luft dran ans Auto und er trocknet schneller als in der Garage, Tiefgarage oder Carport. Das ist auch bei den Bremsscheiben innen dann so.


    Einige sagen ja auch im Netz, dieses Blech innen ist schuld. Der Meinung bin ich auch. Andere haben jedoch gemerkt das es ohne dieses Blech schlimmer geworden ist. Vermutlich ist es leider eine Sache von vielen Möglichkeiten.

    Brembo Scheiben und Beläge um knapp € 119 gekauft, eingebaut, alles bestens. Ein spürbarer Unterschied zu vorher, auf jeden Fall weniger Pedaldruck notwendig um die gleiche Bremsleistung zu erzielen.

    Es freut mich das du zufrieden bist mit dem neuen Satz Scheiben und Belägen . Ich habe mir deine Bilder noch einmal vergrößert angeschaut. Abnutzung der Beläge ist nach 45000 Kilometern wirklich gering. Du bremst scheinbar wirklich sehr zaghaft. das ist auch häufig mein Problem, wie bereits von mir geschrieben. Diese riesige Rille ( so nenne ich sie einmal ), hat sich viel zu wenig in den Belag eingefressen und wenn dann überhaupt nur einseitig auf der rechten Seite vom Bremsbacken.

    Und was sind denn gute Produkte?

    Ich schwöre bei Bremsen auf Produkte von ATE.

    Vibrationen am Lenkrad. Bei langsamer Fahrt konnte ich außerdem ein ungleichmäßiges Schleifen aus dem Bereich der vorderen Bremsen wahrnehmen.

    Kenne ich bei bisher allen SEATs und originalen Bremsscheiben. Selbst meine " freie Werktatt " denen ich vertraue, sagt, es liegt am wenigen Bremsen. Die Scheiben rosten bei mir auch von innen nach außen wie im Zeitraffer. Viele versuchen ja den Turbo kalt oder die letzten Meter ohne Klima zu fahren. Ich versuche die Bremsen trocken zu bremsen.

    Bei euch in Österreich ist das Problem noch schlimmer als hier bei uns. ( Winter )

    Habe das Thema eben per Zufall gesehen.

    Eigentlich ist es komisch das die elektrische Feststellbremse solche Probleme bei euch bereitet.

    Der E-Motor knallt die Bremsebeläge ja gegen die Bremsscheiben.

    Früher mit Seilzug und Hebel an der Bremszange war oder ist das doch viel häufiger vorgekommen.

    Außerdem konnte da auch noch das schnell poröse werdende Bremsseil der Handbremse eingefrieren.

    Ist ein großes Problem beim Leon 1P.


    Seit wir mehrmals diese Probleme am Leon hatten, bin ich vorsichtig mit der manuellen Handbremse.

    Am Ateca oder DS4 elektrische Bremse habe ich aber noch nie etwas bemerkt.

    Einfach ein wenig bremsen, eventuell auch einmal rückwärts fahren und bremsen und alles ist gut.