Beiträge von bugbear2010 im Thema „Bremsen rauschen und schleifen sehr laut“

    Ich fahre vorausschauend, was natürlich zur Folge hat, dass ich nicht sehr stark bremsen muss. Eigentlich sollte man annehmen, dass dadurch das Material geschont wird. Wie geschrieben, ich hatte dieses Problem bisher noch bei keinem meiner Autos, und das waren schon viele, bin ja nicht mehr der Jüngste.

    Trotzdem darf das in dieser Weise meiner Meinung nach nicht sein.

    Die vorstehende Rille auf einer Scheibe resultiert - so nehme ich an - auf einem Materialfehler der Scheibe, welche an dieser Stelle vermutlich zu hart sein dürfte und sich somit nicht in gleicher Weise abgenützt hat wie der Rest. Ist aber meine persönliche Meinung, ich bin dahingehend kein Fachmann.

    Nachdem ohnehin keine Garantie auf die Bremsen vorhanden ist habe ich diese auch nicht von der Fachwerkstatt reparieren lassen. Diese hätte € 300 für die vorderen Scheiben und Beläge inkl. Arbeitszeit verlangt. Nicht die Welt, aber dafür wieder so einen Mist eingebaut zu bekommen war ich nicht bereit zu bezahlen.

    Brembo Scheiben und Beläge um knapp € 119 gekauft, eingebaut, alles bestens. Ein spürbarer Unterschied zu vorher, auf jeden Fall weniger Pedaldruck notwendig um die gleiche Bremsleistung zu erzielen.

    Hätte auch TWR, Ferodo, ATE oder Bosch genommen. Damit kann man in der Regel nichts falsch machen. Brembo waren lagernd und zudem preisgünstig. Deshalb habe ich mich für diese entschieden.

    Ich muss jetzt zu den Bremsen auch einmal meinen Senf dazu beitragen...

    Mein Ateca hat jetzt 40tsd km drauf (wird im November 3 Jahre). Vor einiger Zeit bemerkte ich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, d.h. ab ca. 100 km/h, Vibrationen am Lenkrad. Bei langsamer Fahrt konnte ich außerdem ein ungleichmäßiges Schleifen aus dem Bereich der vorderen Bremsen wahrnehmen. Mir war klar, dass die vorderen Bremsscheiben bzw. zumindest eine davon, die Ursache dafür waren.

    Ein Werkstattbesuch bestätigte meine Vermutung, beide vorderen Bremsscheiben hinüber, an der Innenseite extrem verrostet, außen einwandfreies Bild. Abnützung allerdings sehr gering, sowohl von den Scheiben als auch von den Belägen.

    Kommentar der Werkstätte: ich bremse zu wenig bzw. das Auto wird zu wenig bewegt :/.

    Also die üblichen Aussagen, wenn das verwendete Material von minderer Qualität ist. Garantie gibt es natürlich keine, auf Bremsen 6 Monate oder max. 8tsd Kilometer.

    Bei meinen bisherigen Autos hielten die Bremsen, also Scheiben und auch Beläge, mind. 80- bis 100tsd Kilometer.

    Ich habe ein paar Bilder beigefügt, macht euch selbst ein Bild. Für mich eindeutig mindere Qualität bzw. Materialfehler. So etwas habe ich bisher noch bei keiner Bremse gesehen...