Beiträge von olli-fr im Thema „Bremsen rauschen und schleifen sehr laut“

    Ich kann beobachten, dass meine Bremsscheiben nur dann oberflächlich rosten, wenn diese direkt mit Wasser in Berührung kommen - zb. beim Waschen. Nur durch Luftfeuchtigkeit tut sich da nichts. Wie Ihr an meinen Fotos sehen könnte, haben die Scheiben wohl beim Regnen einige Spritzer abbekommen - da seht Ihr auch Rostflecken (gut zu sehen an der hinteren Scheibe). Diese sind aber nach einmal Bremsen sofort weg.

    Deshalb ist mir auch das beschriebene Problem unverständlich. Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit sein, dass eine Bremsscheibe bei stehenden Fahrzeug so rosten kann? Vielleicht spritzt ja auch jemand regelmäßig den Gehsteig und dabei werden die Scheiben nass ...


    Vielleicht kann DAS ja helfen?

    Leider nicht nur im Forum - Manche tragen ihr Ego weit über die "Forengrenzen" ....

    Kann man nur wo es geht ignorieren.

    Davon abgesehen (um wieder zurück zum Thema zu kommen) bin an allen Erfahrungen und Problemlösungen interessiert. Nur weil ich (noch) nicht davon betroffen bin, muss das ja nicht so bleiben (ich hoffe es zwar, aber ...).

    Das ist Pech - imho hätte Dir das auch in der Werkstatt passieren können. Die machen in der Regel sicher auch nichts Anderes als mit der Drahtbürste reinigen... und da es ja 1000 km keine Probleme gab ...

    Xal das mit dem Selbermachen ist so eine Sache... Wenn ich dafür erst das erforderliche Werkzeug kaufen muss und dann auch noch dafür eine Bühne mieten, bin ich sicher nicht billiger, als wenn ich es machen lasse. Bei letzterem habe ich imho gute Chancen dass ich ein professionelles Ergebnis erwarten darf und darauf auch Garantie habe....

    Danke!

    Bis jetzt stellt sich das Problem für mich noch nicht - habe ja noch nicht einmal das erste Service hinter mir ... Der Einwand mit der SEAT-Werkstatt ist natürlich berechtigt.


    Bin aber bei meinen letzten Fahrzeugen drauf gekommen, dass zb. bei ATU der Ölwechsel besser und billiger durchgeführt wurde als in der Herstellerfachwerkstatt.

    Erstens konnte ich hier mein "Wunschöl" angeben und zweitens konnte ich dabei zusehen - hatte also die Gewissheit, dass wirklich alles gemacht wurde was dann auch verrechnet wurde!


    Wie das bei Bremsen und "Wunschteilen" aussieht muss sich gegebenenfalls zeigen.

    Was das Rosten der Bremsscheiben angeht, kenne ich das schon seit Jahrzehnten ... Sowohl beim Citroen, als auch beim Ford und jetzt halt beim Seat.

    Die rosten *sofort* wenn ich den Wagen wasche - also nur mit dem Gartenschlauch abspritze und dann lufttrocknen lasse ...

    War und ist aber nur oberflächlich und selbst nach 2 Tagen Standzeit ist die Scheibe nach 1x Bremsen wieder glänzend.

    Welche Zubehörbremsscheibe wäre im Falle eines nötigen Tausches denn empfehlenswert, die sich eben nicht wie beschrieben verhält?

    Da gibt es welche die sind lackiert (?) oder beschichtet ... bringt das was (davon abgesehen, dass imho eine Lackschicht sicher vorher erst entfernt werde muss, bzw. sich spätestens beim 1. Mal Bremsen von selbst abschleift - oder?)?

    Aber 10000 in einem Jahr, ist doch nicht gerade ultrawenig?

    Ich bin seit April 2018 bis heute nur knapp 7000km gefahren. Mein Wagen steht auch in einer Garage. Aber selbst wenn er einmal 3 Tage am Stück im Freien bei ständigem Regen steht, sind meine Bremsscheiben nicht rostig o.ä.

    Allenfalls nach einer Felgenwäsche mit Felgenreiniger und abspülen mit Wasser bildet sich Oberflächenrost, der nach dem nächsten Abbremsen sofort wieder weg ist ... (im Grunde reicht einige Meter vor und zurück mit leichtem Bremsdruck und die Bremsscheiben sind wieder sauber).

    Also ein prinzipielles Problem ist es offenbar nicht. Am "wenig fahren" liegt (DARF es nicht liegen) es auch nicht. Am "Fahrstil"? Net bös sein, aber jeder bremst, egal wie oft und wie heftig. Und 2-3 Radumdrehungen mit leichtem Bremsdruck genügen in der Regel um oberflächigen Rost zu entfernen. Da müsste man den Wagen schon mit rostigen Bremsscheiben wochenlang abstellen, das sich dieser so tief in das Material frisst, dass da nix mehr mit "frei Bremsen" geht.

    Woran es auch immer liegt, aber die Aussagen "sie fahren/bremsen zu wenig" sind purer Unsinn und nix als Ausreden...

    Klar habe ich leicht reden, ich habe das Problem ja nicht - und wie schon geschrieben fordere ich durchaus meine Bremsen, obwohl ich nur 7000km/Jahr drauf habe ... aber wenn das Eine gut ist, ist das Andere ja schlecht ... und wie müssten dann meine Bremsen aussehen ?

    Sollte schon ... aber SEAT könnte durchaus argumentieren, dass "Bremsen" zu den Verschleißteilen gehören und daher nicht in die Garantie fallen ... Daher halt mein Vorschlage wenn sich SEAT stur stellt und *wenn möglich* (es also kein Materialfehler ist o.ä.) anstelle von neuen Scheiben diese abdrehen zu lassen.

    Für AT habe ich das gefunden: https://www.auto-winkler.at/in…emsscheiben-abdrehen.html

    Für DE das da: https://www.autoteileprofi.de/…ibe-abgedreht-werden-3684


    Bevor man "es geht ums Prinzip" herumreitet und es ginge schneller, Nerven schonender und günstig ...

    Ich weiß nicht was neue Bremsscheiben kosten, aber wenn die alten noch dicke genug sind, kann man diese auch abdrehen lassen (das funktioniert sogar in eingebauten Zustand).

    Wenn das denn wirklich nötig ist, weil SEAT sich taub stellt ...

    Ich hatte (habe jetzt ca 7000km drauf) noch nie Geräusche beim Bremsen gehabt (oder es ist mir nicht aufgefallen - ich sitze nicht im Auto und warte das was quietscht, schleift, rumpelt etc.). Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen Wagen nicht trage, sondern durchaus auch schon etwas fordere.

    Ich lasse ihn also nie schon einige 100meter vor einer Ampel ausrollen - ich würde das hinter mir fahrend auch nicht wollen, dass der Typ vor mir mich ausbremst nur weil *er* einen auf Spritsparer macht dafür kostet es mich mehr ... und auch weil es dann so Oberlehrer gibt, die vor mir rein schneiden ...

    Und auf Bergstrecken (die ich sehr liebe) wird die Bremse ihren Namen gerecht ;)