Ggf. ist es noch nicht einmal immer der selbe ...
Was ja dann meine Frage beantworten könnte warum es solch Qualitätsunterschiede geben könnte
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Neues Benutzerkonto erstellenGgf. ist es noch nicht einmal immer der selbe ...
Was ja dann meine Frage beantworten könnte warum es solch Qualitätsunterschiede geben könnte
Gibt nichts besseres als Alternativersatzteile die nicht vom original Hersteller stammen, vor allem nicht von SEAT.
Letztens habe ich meine 5 1/2 Jahre alten Bremsen begutachtet und an Dich gedacht.....
Sie sehen vorne wie neu 1A aus - kein Rost/keine Rillen.
Hinten kein Rost - einige Rillen......
Ich kann gegen die Bremsen nichts negatives sagen und finde es seltsam, dass es hier offenbar extreme Streuung bei der Qualität gibt....
@janschke
Mal so jeden Morgen durchschauen wo es was zum Nörgeln gibt.....?
Mal durchatmen Sven.....vielleicht ist dir dann leichter......
Ich finde das wirklich komisch - meine Bremsscheiben schauen ganz normal aus - die Vorderen besser als die Hinteren, aber ich würde den Zustand für 5 Jahre als sehr gut bezeichnen - ja hinten ein paar Rillen, aber alles im Rahmen..............
Ich war aber immer ein Bremsenschoner - so weit wie mit meinem Mazda 6 (130 000 km mit den original Bremsscheiben hinten - ohne Beanstandung verkauft) komme ich mit den Seat Bremsen sicher nicht....
Okay, einziges Manko bei meinen SEAT Bremsen: Hin und wieder "fieben" sie leise in der Garage gut hörbar, aber das stört mich jetzt nicht so besonders - ist wohn dem normalen mitschleifen geschuldet
Meine haben nach 50 000km hinten leichte Rillen, vorme 1A....
Bitte schaut euch mal die Bremsscheiben von dem Tiguan an:
Laut Angabe 4450km......................da ist ja eine Mörderrille drinnen....................
Und der Tiguan kostet nochmal eine Stange mehr Geld als unser SEAT..................
Also MEINE hinteren Bremsscheiben schauen nach 32000km nicht so aus!
, meine Frau auf die Rücksitzbank verfrachtet
Jetzt hab ich Kopfkino. Ein zierliches Püppchen ist deine Frau nicht?
Ich lach mich schlaaaaaaappppp
You made my day
Warum habe ich das Gleiche gedacht................
Mit meiner Frau würde ich da nicht viel erreichen
Vielleicht hast du noch einen von FIAT....früher war SEAT ja ein Ableger von FIAT
Ich werde heute zum ersten Mal heuer zu meinem Auto gehen und ihn in Betrieb nehmen (Nachtdienst).
Er steht zwar in der Garage, ich werde mal Fotos machen wie die nach 5 Tagen aussehen.....
Sodele....meine Bremsscheiben nach 5 Tagen Standzeit in der Garage.....letzte Fahrt 9km bei Schmuddelwetter am Silvesternachmittag:
Hinten:
Und Vorne:
Also eigentlich sehe ich keinen Rost an den relevanten Bremsscheibenbereichen....
So wie es sein soll......
Jimmy Andrews versteht das jemand?
Das sind die ganz edlen Damastscheiben, das ist wie bei einem Damastmesser das musst du auch nach dem gebrauch mit ÖL behandeln, damit es nicht anläuft.
GENAU
Das beseitigt auch das "Schiffshorn" Phänomen
Ich werde heute zum ersten Mal heuer zu meinem Auto gehen und ihn in Betrieb nehmen (Nachtdienst).
Er steht zwar in der Garage, ich werde mal Fotos machen wie die nach 5 Tagen aussehen.....
Jimmy Andrews ......wohnst du neben einem Atomkraftwerk
Da würde ich ja radioaktiven Niederschlag vermuten.....sowas habe ich noch nicht gesehen.....
Da schauen ja die Bremsscheiben der auf einem Haufen liegenden Autos bei uns am Schrottplatz besser aus
Oder kommt da in der Nacht jemand von Seat und pinkelt dir ans Rad?
Jimmy Andrews das mit dem Rauschen und dem Rost finde ich nicht so abnormal, komisch finde ich die anhand deiner Fotos die nicht ganzflächige Auflage der Bremsklötze und die dadurch logische nicht vorhandene Befreiung vom Rost.
Seit dem ich autofahre tätige ich die täglich erste Bremsung ganz behutsam.....
Meine Bremsscheiben sind blank abpoliert, hinten mit leichten Rillen.....
Gestern habe ich seit langen mal wieder meinen Bruder getroffen, der hat einen 1.0TSI Baujahr 12/2018 - er hatte das "Schiffshorn - Problem" er hat DISKUSSIONSLOS SOFORT neue hintere Scheibenbremsen bekommen.
Außerdem wurde das Klackern beim Lenken endlich behoben - die vorderen Stoßdämpfer wurden nach dem 2x die Domlager getauscht wurden und dies keinen Erfolg brachte ausgewechselt - JETZT ist Ruhe!
ALLES Diskussionslos auf Garantie mit Ersatzwagen
Tornado Ganz teile ich deine Meinung nicht, denn wenn man sich ein neues Auto kauft sollte man schon mal ein paar Jahre von Reparaturen (auch Verschleißteile) befreit sein.
Natürlich ist die Möglichkeit Austausch auf anderen Erzeuger eine Option, aber da kann man sich dann 1000€ herrichten...……..
Hast ja auch nicht die „Edition-Jimmy“ bestellt, oder ? 😉
Zu meinem Bestellzeitpunkt habe ich Jimmy noch nicht gekannt
So dann mal heute meine Bremsscheiben abgelichtet (nach 22 000km):
vorne: hinten:
würde sagen: Ganz normal
oder es liegt an Jimmy's Gegend...
Stichwort "Saurer Regen"
016 und 2017 haben keine Probleme
aber dann geht es los.
Ich habe einen 2018er und meine Bremsen sind schwer in Ordnung
Wie jede andere Scheibenbremse nach 2 Tagen bekommt sie Flugrost, nach einmal bremsen ist sie wieder blank...…...
Danke für Euer Feedback!
"Bestellt" Ihr bei einem erforderlichen Tausch die gewünschten Bremsscheiben und Beläge direkt bei der Werkstatt oder bringt Ihr die Teile zum Tausch mit?
Ich hatte bei meinem Mazda 6 EBC Bremsscheiben mit "Black Stuff" Belägen im Internet bestellt und selber in stundenlanger Arbeit ausgetauscht (die alten Bremsscheiben gingen nicht ab, die Fixierschrauben waren nicht lösbar, weil Kreuzschlitz der sofort vernudelt war)
Nach 1000km waren die neuen Bremsscheiben kaputt (nach dem ersten Regen) - Vibrationen vom Feinsten...….
Habe genau gearbeitet (mein Vater hat gemeint: So genau macht das niemand) und vorsichtigst eingebremst...…..
Bin dann zur Mazda Werkstatt und habe nochmals originale, neue bekommen...……..hat viel Lehrgeld gekostet-
Die originalen haben dann bis zum Verkauf (80 000km gehalten)
Ursache war kaum sichtbarer Rost zwischen Radnabe (die ich mittels Drahtbürste vorher gereinigt hatte) und der neuen Bremsscheibe...…...