Beiträge von Xal im Thema „Bremsen rauschen und schleifen sehr laut“

    Meine Meinung: Da sich der Hersteller sowieso immer bei "Verschleißteilen" abputzt, kann ich auch gerne darauf verzichten das in der Vertagswerkstätte machen zu lassen und hab die somit selber getauscht, somit auch keine Diskussionen bezüglich welche Teile ich will/nicht will.

    olli-fr Wennst Dir die Finger nicht schmutzig machen willst, würde ich mir an Deiner Stelle eine freie Werkstätte suchen, die Dir das verbaut was Du willst.

    Da mein ATK erst 20tkm und die ersten Bremsscheiben hat, kann ich nur vom Vorgänger berichten: der hatte wirklich ein Rostproblem an den Bremsscheiben. Laut :) ist das den besseren Reibwerten der Gußlegierung geschuldet , dass die Scheiben mehr rosten, als vor 30 Jahren, dazumals waren nämlich auch die Bremswege noch etwas länger (trotz leichteren Autos). Auf gut deutsch: Was gut Bremst, rostet auch gut :D Ob das stimmt, kann ich nicht beweisen, das Auto hat immer schei... gebremst =O

    Da ich dazumals auch keinen Bock auf die Herstellerscheiben hatte, hab ich beim ersten Tausch (bei 8tkm) die Bosch Bremsscheiben genommen, mit dem Erfolg dass die genauso gerostet haben, aber schon etwas länger hielten. Dann beim 2. Tausch (22tkm) hab ich dann die Billigsten genommen (Jurid) und oh Wunder, die waren bezüglich Rost am wenigsten anfällig.

    Ob das jetzt für eine Empfelung reicht, (frag 5 Leute, hast 8 Meinungen) kann ich nicht sagen, da ja jeder Hersteller was an seiner Legierung ändern/optimieren kann und man ja immer einen gewissen Zeitraum zwischen den Bremscheibenwechsel hat.