Beiträge von atecaneser im Thema „Bremsen rauschen und schleifen sehr laut“

    Was bei meinem Ateca (und auch bei den meisten anderen Atecas) eingebaut wurde. "Astreines" Verschleißbild - keine Riefen, keine Rostringe, kein "Nebelhorn" , wenn beim Rückwärtsfahren gebremst wird. Beläge und Scheiben haben noch genügend "Fleisch" für viele Kilometer. Wenn man, so wie jetzt, durch Schneematsch und "Salzlake" fährt, das Auto in die Garage fährt und 2 Tage später wieder losfahren will, es keine Geräusche von der Bremsanlage gibt. Und optisch sollten die Scheiben nur oberflächlichen Flugrost zeigen.

    Es wird echt langsam Zeit, dass originale Bremsengedönse von SEAT gegen anständiges Material zu tauschen.

    Jimmy Andrews , das "anständige Material" ist in meinem Ateca verbaut :thumbsup:. Absolut keine Probleme mit Rauschen/Schleifen oder Rost an den Bremsen. Bin mal gespannt, ob der TÜV euch scheidet mit den Bremsen - du musst ja im März hin :/. Lass sie so, nichts verändern, damit das "amtlich" wird, dass die Bremsen nach 3 Jahren und x Kilometern "auf" sind. Wir sind alle gespannt.

    @janschke : Tipp: oben rechts auf der Thread-Seite gibt es den Button "Thema ignorieren" darauf klicken und du wirst von uns nicht mehr belästigt.

    Anhand der Seitenzahl erkennt man doch schon, dass dieses Thema sehr viele User betrifft/berührt/interessiert. Auch wie von einigen :):) (nicht alle!) und von Seat damit umgegangen wird, ist doch schon merkwürdig. Ich möchte nicht wissen, wie du reagierst, wenn der TÜV nach 3 Jahren sagt, mit diesen Bremsen kann ich Ihnen die Plakette nicht erteilen. Ich glaube, dass auch bei dir der Hals immer dicker wird.

    So, jetzt zurück zum Thema:thumbsup:

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Hallo,

    Die salzhaltige feuchte Luft müsste den Scheiben dann ja noch mehr zusetzen....

    also, mein Ateca hat damit kein Problem. Das Bild von den Bremsscheibenoberflächen ist einwandfrei - auch nach Tagen, an denen das Auto nicht bewegt wurde. Höchstwahrscheinlich hatten die Seat-MA für meinen Ateca nur die besten Zutaten eingebaut, weil ich "früher" Seat-Fahrzeuge noch nicht mal mit dem Ar*** angeguckt hatte. Die wollen mich eines Besseren belehren :thumbsup:.

    Ich hoffe für alle "Seataner/Atecaner", dass Seat/VW diese Qualitätsschwankungen in den Griff bekommt.

    Gruß von der salzigen Ostseeküste

    Hartmut

    Hallo Peter,

    Auto Hold aus und den Schalthebel in den ersten Gang?

    auch dazu hatte mein Nachbar eine "Ausrede", um es nicht zu machen. Er meinte, es würde die Zahnräder und Lager des Getriebes/der Kupplung belasten, wenn man das Auto mit irgendeinem Gang abstellt :nixsehenwollen::kopfschuettel;. Ja, er ist der Typ "Du weißt alles - und ich weiß alles besser!" Wir anderen Anwohner amüsieren uns öfter über ihn;kaputt-lach;;kaputt-lach;. Es wird also nicht langweilig bei uns.

    Gruß

    Hartmut


    PS: Er hatte ja auch mal die Kunststoffscheiben seiner Scheinwerfer mit der harten, rauhen Seite des Haushaltsschwammes gereingt, um die festgetrockneten Insekten zu entfernen - natürlich hatte keiner was gesagt - "wer nicht hören will, muss spüren oder zahlen". Der TÜV hatte diese "aufgerauhten" Scheinwerfer nicht durchgehen lassen!! Manche Menschen ändern sich nie oder wollen nicht dazulernen - c'est la vie ;ooops;

    Hallo Jimmy,

    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die Parkbremse in der Garage zu deaktivieren?

    dann vergiss bitte nicht, einen Klotz, Stein o.ä. vor/hinter ein Rad zu legen. Sonst rollt dein Ateca noch gegen das Garagentor oder gegen die Garagenwand, wenn du in dein Haus gehst :schockiert::schockiert:! Und dann vor dem Rausfahren nicht vergessen, das Teil zu entfernen - sonst denkt Jimmy, "ist ja doch wieder eingerostet" und gibt "Vollgas" :nixsehenwollen:. Dass mit dem Rollen in der Garage ist meinem Nachbarn passiert - so ein "Schlaumeier":D, der alles, aber auch alles besser weiß/wusste:D:D. Er musste sein Garagentor ganz, ganz vorsichtig öffnen - sonst... Naja, den Rest könnt ihr euch ja denken - es ging gerade nochmal gut!

    Weiß der Teufel, wie und warum sein Auto ins Rollen kam :/ - war jetzt auch egal - "shit happens".

    Gruß

    Hartmut