Beiträge von Franky_MH im Thema „Bremsen rauschen und schleifen sehr laut“

    Kann ich so nicht im geringsten bestätigen...


    Bremsleistung/Verhalten der ATE Ceramic bei mir (Audi A3) besser als die Original-Bremsen...

    Auf dem Foto haben die ca. 15.000km hinter sich... kein Rost und man sieht den üblichen blau-grauen Transferfilm, der sich durch die Ceramic-Beläge auf die Bremsscheibe legt.



    Ist vermutlich, wie Motor-Öl, eine Glaubensfrage ;)

    Ich würde die auf jeden Fall wieder nehmen, sofern es die überhaupt für den Ateca schon gibt...

    Kommt auf die Werkstatt an. Weiß nicht ob eine Seat-Werkstatt die von Dir gewünschten speziellen Bremsbeläge/-scheiben zu einem vernünftigen Preis besorgt.

    Ich würde im Internet schauen was die Teile kosten und dann die Werkstatt fragen...der Rest ist Verhandlungssache...

    Welche Zubehörbremsscheibe wäre im Falle eines nötigen Tausches denn empfehlenswert, die sich eben nicht wie beschrieben verhält?

    Ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug (Audi A3) auf ATE Ceramic Bremsbeläge und einer dazu passenden Bremsscheibe von ATE gewechselt.

    Die Bremsscheiben haben kaum Rost angesetzt, könnte an dem Belag liegen, der sich durch die Bremsbeläge auf der Scheibe bildet...

    "Durch einen so genannten blau-grauen “Transferfilm” der sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe bildet, wird der Verschleiß und somit die Bremsstaubentwicklung deutlich reduziert. Die Bremsung erfolgt also nicht mehr direkt auf der Metalloberfläche der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm."

    Zweiter positiver Effekt.... die Felgen verschmutzen nicht mehr so schnell und stark wie mit herkömmlichen Belägen...