Beiträge von Stifta im Thema „Bremsen rauschen und schleifen sehr laut“

    Hallo,

    ich hab letzten Monat mal meine voreren Bremsscheiben begutachtet und festgestellt, das Tragbild an den Innenseiten der beiden Scheiben miserabel aussieht, d.h. innerer und äuserer Rand rostig und das mit 32000Km. Da die Beläge und die Scheiben noch maßlich OK sind, wollte ich vor einen kompletten Bremsenwechsel noch einen Versuch machen um die Ursache der einseitigen Rostbildung herauszufinden

    Nach der Demontage der Sättel habe ich gemerkt dass sich der innere Belag viel schwerer als der auf der Außenseite in den Führungen verschieben ließ und auch 2mm weniger Belag auf den inneren Belägen übrig war was mich vermuten lässt, daß nicht umbedingt die Scheibe das Problem ist sondern die Trägerplatte zu stramm in den Führungen sitzt und durch sich in den Führungen ablagernden Bremsstaub noch zusätzlich schwergängiger wurde, deshalb bei " normalem" Gebrauch der Bremse auch nur der äußere Belag richtig an die Scheibe gedrückt wird. Seltsam ist nur, dass dieses Problem wie hier zu lesen nur vereinzelt auftritt, allerdings immer beidseitig wobei es auch bei Skoda oder auch bei VW vorkommt, da über dieses Problem auch in deren Foren berichtet wird. ?(

    Ein Auslöser dieses Problems könnte auch damit zusammenhängen dass ich den Wagen oft mit dem Hochdruckreiniger reinige und dadurch automatisch nur die Aussenseite der Bremse mitgereinigt wird und dadurch der aussenliegende Bremsbelag immer leichtgängiger sein wird als der zugestaubte innenligende.

    Abschließend das Ergebniss der Reinigung, das Tragbild an der Innenseite der Scheibe ist momentan wieder so wie es sein sollte, die Bremsbeläge ganzflächig anliegend.