Beiträge von Peter im Thema „Freilauf DSG: Langlebigkeit“

    Ok, ob die Nutzung des Freilauf (Segeln) nun die Kupplung, dass Getriebe oder die Bremsen mehr oder weniger belasten könnte, ist ja hier die Frage.

    Meine Meinung dazu habe ich schon weiter oben geäußert.

    Es wird so sein wie bei der SSA, dort vermuten viele einen höheren Verschleiß der betreffenden Komponenten.

    Vermutlich wird das aber alles nur genutzt und jetzt verstärkt genutzt, um die Abgase bei den Fahrten zur Ermittlung der Schadstoffe zu reduzieren.

    Am ende schreibt man dem Fahrer die Nutzung nicht vor, er kann es nutzen oder eben auch nicht.


    Beim Freilauf erwarte ich einen höheren Bremsverschleiß, egal wer da was dagegen argumentiert, mein Argument. Auf Kupplung, Getriebe und Anlasser, bei Nutzung von SSA, gibt der Hersteller Garantie. Also meine ich, das wird schon so gebaut sein, dass es den Freilauf und SSA ohne größeren Verschleiß aushält.

    Einen höheren Bremsverschleiß wird man immer dem Fahrer anrechnen. ;)

    Ich kann das Segeln nicht leiden und schon gar nicht wenn zig tausend Meter vor dem Ortseingang/Ampel gesegelt wird :rolleyes:, also vor mir gesegelt wird X(, aber da kann sich zum Glück das ACC drüber aufregen, ich nicht mehr ;:glückgehabt;:.


    Aber dennoch würde ich sagen, diese segelnde Fahrweise wird eher die Bremsen belasten als die Kupplung oder das Getriebe.