Beiträge von Bembel im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Ich bin gerade leicht verwirrt, was denn jetzt in meinen 1,4 TSI MJ 2018 rein soll: in der BA steht bei mir nur die Spezifikation (508 00 bzw. 504 00 mit Einschränkung). Aber dort finde ich weder was zur Viskosität noch zur Füllmenge. Ich möchte mich streng an die Vorgaben halten - also 50800 0W20 oder 0W30? Und wieviel? :/

    50400 eingeschränkt, heisst nur Nachfüllen, glaube auf 0,5 Ltr. begrenzt.

    50800 gibt´s nur in 0W20. Hier mal ein Link zur Freigabeliste:

    https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/


    Das Ende der Motoren könnte dann so aussehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe bisher aber nichts im Netz gefunden, dass der Zahnriemen beim 1,5 TSI auch in Öl läuft wie beim Ford Ecoboost.


    Qualifax beschreibt es in seinem Beitrag und ich gehe davon aus, dass seine Info stimmt.


    Auch das Zahnriemenwechselintervall jenseits der 200tkm ist bei VW und Ford in etwa gleich.

    Hallo,

    ich hatte Anfang Juli meine 1. Inspektion.

    ...so ist es... Auch ich habe Mj. 2018 - und mein :)hat mir auch das 0W20 eingefüllt.

    Gruß

    Hartmut

    https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/


    Egal wo man nachsieht, es betrifft nur den 1,5 TSI mit 130 oder 150 PS und den AUDI TFSI 2,0 Ltr. mit 190 PS

    Alle anderen Motoren dürfen diese Öle m.E. nicht bekommen, da das Öl 0W20 (50800) nicht rückwärtskompatibel ist.

    Mein 🙂 hat auch gesagt dass nur das 50800 freigegeben ist bei meinem 1.4er und ich habe ihm genauso selbstverständlich widersprochen und darauf gepocht wenigstens das 5W30 zu verwenden wenn schon kein Kurzintervall mehr freigegeben ist seitens Seat.


    Ging soweit dass der Händler sich mit Seat in Verbindung gesetzt hat um sich seine Version (50800) bestätigen zu lassen und das kam tatsächlich auch genau so schriftlich von Seat zurück dass nur noch 0W20 50800 freigegeben ist und die Werkstätten auch nur noch dieses einfüllen dürfen beim 1.4 4WD --> hab ich natürlich auch erst mal blöd geguckt zumal mein Leon mit dem selben Motorcode damals immer nur mit 5W30 befüllt wurde...

    Ob die auch ein gutes Raps- oder Olivenöl von LIDL oder ALDI genehmigen :?:

    Vlt sollte ich mal die Hotline in Weiterstadt anrufen ... ;kaputt-lach;


    Hoffe ehrlich, dass von SEAT hier jemand mitliest und sich mal Gedanken dazu macht. ;;ichgebeauf;

    Danke für die für mich sehr nachvollziebare und qualifizierte Erklärung :!:


    Die Ford Problematik ist mir von den "Autodoktoren" bekannt.

    Das der Zahnriemen beim VW 1,5er TSI jetzt auch im Öl läuft war mir bisher nicht bekannt.

    Deshalb dann wahrscheinlich auch die langen Wechselintervalle von 250tkm.

    Erreicht mant aber nur mit dem 50800-Öl. ;kaputt-lach;