Beiträge von Zetup-EXE im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Ist aber ja beim 1.4TSI unerheblich, da dieser nicht nach WLTP abgenommen wurde (zumindets beim Ateca). Wenn es einem um die Umwelt geht, bestimmt der eigene Menschenverstand (nebst Fuß) primär die Belastung, in der Praxis am geringsten wohl das verwendete Öl. :)

    Unerheblich wird das wohl nicht sein, am Ende aller Tage zählt doch für den Hersteller die Eingruppierung des Fahrzeugs nach den Abgas- und Verbrauchswerten und wie gut das zum "Werben" taugt :) - Ich denke es ist wohl Bekannt, das die Hersteller versuchen jedes noch so kleine Fitzelchen rauszukitzeln welches auf dem Papier einen besser da stehen lässt. Die Abgaswerte waren auch schon bei NEFZ wichtig. Abgesehn von der Pflicht das Auszuweisen, möchte / muss das der Kunde ja Wissen bei seiner Entscheidung (wegen der Steuer). Die wiederrum war auch "damals" schon Abgasabhängig.


    cu...

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr die 1. Inspektion (1.4 TSI, MJ 2018). Auf meine Frage welches Öl ich zur Inspektion mitbringen soll, kam die Antwort 5W30.


    In der Anleitung steht 50800 bzw. 50400 (bei schlechteren Abgaswerten). Ich "vermute" (d.h. pers. Meinung!). 0W20 wird bevorzugt, weil es bessere Abgaswerte liefert, und das ist ja das was der Hersteller braucht. Ob das für den Motor der Bringer ist oder nicht ist bei der Homologation wohl eher Zweitrangig (Meine pers. böse Unterstellung :) ).


    cu..

    Hallo,


    das mit dem Öl ist schon interessant. Offensichtlich ist es Abhängig davon welchen Motorkennbuchstaben man hat. Lt. der Webseite Castrol Ölfinder kann der eine 1.4 TSI 5W-30 und der andere aber schon 0W-20 bekommen. Abhägig davon wann gebaut. Da meiner 2017 gebaut wurde aber schon MJ 2018 ist UND SEAT Frankfurt mir 5W-30 sagte bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Mmmhhhh......


    1. Inspektion ist im Oktober. Die angefragten Preise variierten von 170.- (Öl selbst mitbringen) bis 350.- EURO.