Kann ich auch nur empfehlen.
Fahre das Ravenol zur Zeit und habe mir direkt neues bestellt, da ich zufrieden bin.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKann ich auch nur empfehlen.
Fahre das Ravenol zur Zeit und habe mir direkt neues bestellt, da ich zufrieden bin.
Schwups und schon falsches Öl mitgebracht!
Für den 1.5 TSI ist ausschließlich das 0W-20 mit der Norm 50800 zugelassen.
Ein einmaliges Nachfüllen von 0,5Ltr. 5W-30 der Norm 50400 ist zulässig und so auch in der BA beschrieben.
Ein kleiner Tipp, wer 0 W 20 mit VW Freigabe sucht;
Ravenol, ist ein top Öl und und im Shop von Ravenol zu einem unschlagbaren Preis zu kaufen
33 € für 5 Liter.
Ich habe noch 1 Liter zum Nachfüllen dazu bestellt, dann fallen noch die Versandkosten weg.
https://www.ravenol-shop.de/PKW/Motoroel/SAE-0W-20/
Nein, ich habe nichts mit dem Shop zu tun, aber ich finde ein unschlagbarer Preis.
Habe ich doch bereits geschrieben.
In der Betriebsanleitung für den 2018 steht alles drin, in der vom 2019er fehlt der TSI.
Weltkonzern VW die es nicht schaffen eine Bedienungsanleitung zu schreiben, die Kunden mal 18 Monate auf ein Auto warten zu lassen und dann einen Motor ausliefern der ruckelt, bockt und natürlich noch 1 Liter mehr verbraucht.
Sind nicht in der Lage den Mangel innerhalb 1 Jahres abzustellen.
Armutszeugnis!!!
Mache die von Seat extra?
Habe mir mal die Betriebsanleitung vom 1,5er geholt.
Seite 50, da stehen nur die Daten vom Dieselmotor und der Absatz vom Nachfüllen bei Benzinmotoren.
Seite 375 verweist auf Seite 50.
Wo sind denn die Daten für Benzinmotor?
Genau wie bereits geschrieben, schaut ins Handbuch.
Und dort geschrieben und durch Seat bestätigt in den 1,4er und auch der 1,5er darf 50400.
Werksfüllung ist allerdings 50800.
Die nehme ich nicht, da mir 20 zu wenig ist, da nehme ich lieber das 0 W 30 mit 50400
Das Shell 0 W 30 kommt auch in den 1,5er rein, denn laut Bedienungsanleitung auch freigegeben, mit leichten Verschlechterung der Abgaswerte.
Bei den Temperaturen ist das 20iger Öl nicht so der Hit.
Ich weiß nicht ob das zu dünn ist? VW hatte schon mal 0W und das aus dem Verkehr gezogen, wegen Ölverbrauch und Undichtigkeit.
Da ich eine Bestellung im Öldepot24 aufgeben will, unter anderem für unseren 1,4er Ateca 2018 Modell und für den 1,5er 2019er Modell.
Taucht die Frage auf, welches Öl.
Habe den Freundlichen gefragt, der machte mir keinen informierten Eindruck.
Nach langem suchen meinte er 0W20 50800.
Auf meine Frage ob das 5W20 50400 besser wäre, meinte er, wie in der Bedienungsanleitung bereits geschrieben, dass 5W30 die Abgaswerte verschlechtern würde.
Und was jetzt kaufen???