Ich habe gar nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand das 0W20 "ausreden" will. Für unsere Region wird es temperaturtechn. wohl i.O. sein, sonst würde der Konzern ja bewusst irre Kosten wegen Motorschäden riskieren.
Die meisten reizen die Grenzen unserer Brot-und-Butter-Motoren doch gar nicht aus, daher hätte ich auch bzgl. der oberen Temperaturgrenze wenig Bedenken.
Wer aber skeptisch ist (und das ist gegenüber dem VW-Konzern durchaus nachvollziehbar ), der äußert Bedenken, dass man das "dünnere" 0W20-Öl nur aufgenommen hat, um umweltrelevante Limits zu erfüllen - und das auf Kosten der Schmierfähigkeit (im betriebswarmen Zustand und hohen Temperaturen). Das widerrum wäre eher lebensverkürzend für einen Motor aber das wird man erst in vielen Jahren erfahren, falls hier was dran sein sollte.
Und wie viele Meter früher erhoffst du dir diese Betriebstemperatur bei Verwendung eines anderen Öls?
Je mehr ich drüber grüble... Würde die Verwendung eines besser-schmierenden Öles im Kaltzustand nicht dafür sorgen, dass es gar noch länger dauert, bis der Motor warm wird? Eine bessere Schmierung würde den Verschleiß und damit den Verbrauch im Kaltzustand zwar senken aber wenn der Motor länger braucht, um seine wirklich spritsparende Temperatur zu erreichen, wäre das gar kontraproduktiv. Aber ich bin nicht tief genug in der Materie, versuche nur mit halbwegs technischem Sachverstand, mir das vorzustellen.