Beiträge von Andre64 im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    für den TDI ist 5W30richtig beim Benziner ist es Glaubensfrage

    Ich habe gar nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand das 0W20 "ausreden" will. Für unsere Region wird es temperaturtechn. wohl i.O. sein, sonst würde der Konzern ja bewusst irre Kosten wegen Motorschäden riskieren.
    Die meisten reizen die Grenzen unserer Brot-und-Butter-Motoren doch gar nicht aus, daher hätte ich auch bzgl. der oberen Temperaturgrenze wenig Bedenken.

    Wer aber skeptisch ist (und das ist gegenüber dem VW-Konzern durchaus nachvollziehbar :whistling:), der äußert Bedenken, dass man das "dünnere" 0W20-Öl nur aufgenommen hat, um umweltrelevante Limits zu erfüllen - und das auf Kosten der Schmierfähigkeit (im betriebswarmen Zustand und hohen Temperaturen). Das widerrum wäre eher lebensverkürzend für einen Motor aber das wird man erst in vielen Jahren erfahren, falls hier was dran sein sollte. ;)


    Und wie viele Meter früher erhoffst du dir diese Betriebstemperatur bei Verwendung eines anderen Öls? ;)


    Je mehr ich drüber grüble... Würde die Verwendung eines besser-schmierenden Öles im Kaltzustand nicht dafür sorgen, dass es gar noch länger dauert, bis der Motor warm wird? :/ Eine bessere Schmierung würde den Verschleiß und damit den Verbrauch im Kaltzustand zwar senken aber wenn der Motor länger braucht, um seine wirklich spritsparende Temperatur zu erreichen, wäre das gar kontraproduktiv. Aber ich bin nicht tief genug in der Materie, versuche nur mit halbwegs technischem Sachverstand, mir das vorzustellen. :P

    mir ging es nicht um die Betriebstemp.sondern um die auch von dir genannten Vorteile bei kaltem Motor die ein dünneres Öl mit sich bringt .Ich fahre nun mal zu 80% mit kaltem Motor.

    Ich halte die o.g. Info zwar auch für "falsch" aber ich bin auch gleichzeitig der Meinung, dass es in der Praxis keinen Unterschied für den Motor macht. Der evtl. erhöhte Schadstoffausstoß resultiert m.E. eher aus der Theorie, dass die Betriebstemperatur des Öls ein wenig später erreicht wird und damit der Wagen marginal später "voll" warm wird.

    genau das ist aber bei meinem Fahrprofiel das Problem.Wenn ich auf Arbeit ankomme erreiche gerade so 85Grad Öltemp.

    Hallo, mir wurde im Aug. 2019 nach 10 Monaten Betrieb und ca. 9.000 km 0,6 l G 052195 in meiner Seat-Fachwerkstatt nachgefüllt, was lt. Internetrecherche ein 5W30 Öl ist.

    ich vermute das gerade die Fachwerkstätten 0w20 Öl noch nicht in ausreichender Mänge vorrätig haben. Seit über Zehn Jahren wird in VAG Betrieben fast ausschließlich 5w30 verwendet und duch Zapfanlagen verfüllt.Jetzt muss umgebaut und erweitert werden.Kleine Gebinde können Werkstattketten viel günstiger einkaufen und anbieten als ein einzelner Fachbetrieb

    Ich habe im Sept.in der Fachzeitschrift Krafthand einen Artikel über Low Speed Pre Ignition gelesen in dem die neuen Motorenöle wie 0W16 0W20 und 5W20 mitverantwortlich gemacht werden im Teillastbereich Motorenschäden zu verursachen .Heft 17 Seite 12 bis 15. Habe bei Seat Deutschland nachgefragt aber keine Antwort bekommen. Leider .

    Habe gestern nach fast 4Monaten eine Antwort vonSEAT Deutschland bekommen das ich das das 50800 0w20 in meinen 1.4er verwenden soll .

    Was für Experimente? SEAT gibt ganz klar beide Spezifikationen für die neuen Motoren frei. 50 800 und 50 400 mit der Einschränkung dass sich die Abgaswerte beim 50 400 verschlechtern 'können', nicht unbedingt müssen.

    Nach meiner bescheidenen Ölweisheit beurteilt finde ich 'persönlich' das 50 400er Öl besser, da Hochtemperaturstabiler.

    Allerdings ziehe ich im Sommer im heissen Süden einen Wohnwagen und neige daher zu etwas mehr Öltemperaturreserve.


    Bin aber für jede Aufklärung dankbar, sollte ich mich auf dem Holzweg befinden.

    Beim verwenden von 50400er Öl muss man bei der derzeitigen Entwicklung bestimmt bald mehr Steuern wegen der schlechteren Abgase bezahlen oder wenigsten ein Tag Fahrverbot pro Woche ?