Beiträge von Lipper78 im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Ich habe ca. eine halbe Stunde mit Seat telefoniert und dort die Aussage bekommen, das bis 2017 nur 5W30 und ab

    2018/MJ 2018 beide Öle 50400 und 50800 gefahren werden dürfen und ab dem 1.5TSI dann 50800.

    Wie schon so oft geschrieben kann sich beim 50400 der Abgaswert verschlechtern und der Verbrauch steigen!

    Bei Castrol auf der Homepage unter Ölfinder zeigt er auch an von Bj.16 bis Bj.17 5W30 und ab Bj.17 0W20.

    Also eigentlich ist es völlig egal welches Öl ihr benutzt, freigegeben sind beide, ist halt ne Gefühlssache finde ich!

    Ich habe mich für das 0W20 entschieden für den 1.Service in 2 Monaten!

    So groß finde ich den Preisunterschied jetzt auch nicht mehr, wie zu Anfang wo das 0W20 heraus kam!

    Der 5Liter 0W20 Castrol Edge Kanister kostet ca.15€ mehr als das 5W30.

    Hallo,


    ich war auch die ganze Zeit am überlegen welches Öl vom Werk aus drin ist! Unser ist der 1.4 MJ2018!

    Ich hatte mehrere Seat Händler angerufen und nachgefragt und bekam eigentlich immer die gleiche Antwort!

    In den 1.4 5W30 ll3 und in den 1.5 das 0W.

    In der Bedienungsanleitung für den 1.4 stehen beide drin, und man kann auch beide fahren.:/


    Von einem Meister habe ich die Aussage bekommen: "Das beim 0W Öl zwar die Abgaswerte besser sind aber Ölverbrauch da ist.

    Und das 5W ginge auf die Haltbarkeit des Turboladers!"


    Ob dies wirklich so ist, kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich bin kein KFZ-Meister!X/


    Aber nochmal zusammengefasst, laut Aussage aller Seat Händler hier im Umkreis von 60-70km haben mir gesagt das beim 1.4 das 5W und beim 1.5 das 0W Öl eingefüllt wird!


    Gruß