Beiträge von baseman68 im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Da stellt sich mir die Frage: Was ist in dem Öl noch drin???

    • 78 Prozent Basisöl
    • 10 Prozent Viskositätsindex-Verbesserern (Fließverbesserer)
    • 5 Prozent Dispersanten (halten Schmutzteile in der Schwebe)
    • 3 Prozent Detergenten (waschaktive Substanzen, die den Motor reinigen)
    • 1 Prozent Verschleißschutz
    • 3 Prozent sonstige Bestandteile

    Die 3% sind dann der erwähnt Miraculix!

    Die 10% sind die für eure, mittlerweile doch sehr abstruse Diskussion ;) , das wichtige! (Additive, Additive und nochmals Additiv. Übrigens dürfte das Basisöl das Gleiche sein.

    Ach ja, die Inhaltsstoffe sind naürlich auch viel Wichtiger, als die lustigen Viskositätsunterschiede, die ihr schon seit Tagen diskutiert! Gerade bei den hier herschenden Temperaturen.Der Kern der ganzen Diskussionen ist doch, das es vom Hersteller keine genaue Angabe über das zu verwendende Öl gibt. Das ist natürlich genauso schade wie die dauerde Aussage Stand der Technik, sagt aber auch einiges über die Wichtigkeit aus! ;) :proost:

    der Seat Arona meiner Frau vom 01.07.18 mit KM Stand 4500 möchte laut Anzeige in 29 Tagen einen Ölwechsel, ist das normal? Und ja, sie fährt nur Stadt ! Vielleicht kann mir das jemand erklären – danke !

    Interessant wäre zu wissen, wo der Intervall los gegangen ist.

    Fakt ist, das der Ölwechsel variabel ist und je mehr Stadtverkehr oder garnicht fahren, desto schlechter die Ölqualität und die bestimmt das Auto selbständig!

    Ich bin gerade leicht verwirrt, was denn jetzt in meinen 1,4 TSI MJ 2018 rein soll: in der BA steht bei mir nur die Spezifikation (508 00 bzw. 504 00 mit Einschränkung). Aber dort finde ich weder was zur Viskosität noch zur Füllmenge. Ich möchte mich streng an die Vorgaben halten - also 50800 0W20 oder 0W30? Und wieviel? :/

    Die Einschränkung bezieht sich auf den maginalen Mehrverbrauch.

    Im Prinzip kannst Du beides.

    Versteh aber das ganze Theater nicht!

    Fahr zum Händler laß nen Ölwechsel machen.

    Der weiß was er tut und wenn nicht, hat er das Problem! ;)