Beiträge von Palme im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Bembel Das mit dem verkoken mag schon sein, aber ihr tut ja so als müsste das Auto 300000km halten.

    Mein Ateca ist kein Leasing Fahrzeug, aber meist fahre ich das Auto 10 Jahre - da hat es dann 120000km am Tacho.....

    Ich bin nicht bereit in 10 Jahren 3500€ NUR für Ölwechsel auszugeben (Wenn ich jährlich wechseln würde)

    Und JA - Es kostet 1x Ölwechsel in Österreich beim SEAT Händler 350€.......

    Ich kann mich nur mehr wundern mit welcher Inkompetenz hier dem Kunden ein NICHT vom Hersteller vorgegebenes Öl eingefüllt wird.

    Ob jetzt dabei ein Schaden oder ein Vorteil durch das Einfüllen eines nicht vorgesehenen Öles entsteht sei dahingestellt, aber wozu gibt es Vorgaben/Schulungen seitens des Herstellers der schließlich auch für die Garantie aufkommt:/


    So eine Werkstatt würde ich meiden......

    ich kann mich nur selbst zitieren.......

    Sofort andere Werkstatt suchen!

    Ich kann mich nur mehr wundern mit welcher Inkompetenz hier dem Kunden ein NICHT vom Hersteller vorgegebenes Öl eingefüllt wird.

    Ob jetzt dabei ein Schaden oder ein Vorteil durch das Einfüllen eines nicht vorgesehenen Öles entsteht sei dahingestellt, aber wozu gibt es Vorgaben/Schulungen seitens des Herstellers der schließlich auch für die Garantie aufkommt:/


    So eine Werkstatt würde ich meiden......

    FloB ……..so ein Zufall - ich habe morgen auch Service, habe aber den Ölwechsel schon lange hinter mir (Nov.19)

    Bei meinem (2.0TSI) wurde 0W20 eingefüllt um sage und schreibe 240€...……...jetzt habe ich mich erkundigt ob ich bei meinem Händler auch selbst mitgebrachtes Öl mitbringen darf...…………."Ist uns egaaaal"...………

    Also habe ich im Internet Castrol Edge VW508 00 - 0W20 um 9,5€/Liter bestellt .

    Vergleich SEAT Händler 240€ - Internet 60€...……….(Ich brauche 5.7Liter bei meinem)

    baseman68

    ………….beobachtet!

    Schaue mir jeden Tag den Serviceintervall an:

    Meiner zieht jeden Tag 2Tage vom Intervall ab, fahre ich lang genug bekomme ich einen Tag wieder zurück.

    So beurteilt der Zähler ob man Kurzstrecke fährt oder nicht.

    Banal gelöst, aber total logisch...…..

    Ein Beispiel:

    Ich fahre morgens 5km zur arbeit, es werden 2Tage vom Intervall gegenüber gestern abgezogen, weil der Motor nicht mal 60 Grad erreicht bis an mein Ziel, bekomme ich keinen Tag mehr zurück.

    Am Abend fahre ich die ganze Strecke wieder nach Hause - da ändert sich dann nichts am Zähler.


    Fahre ich jedoch eine größere Runde mit etwas Autobahn, zieht er mir auch 2Tage ab, ich bekomme aber wenn der Motor warm wird und ich bin eine größere Strecke gefahren wieder einen Tag zurück.……….


    Dieses Procedere scheint beim 2.0 TSI spürbarer zu sein, denn naturgemäß braucht der größere Motor länger bis er auf Betriebstemperatur ist.


    Bei einer besonders langen Autobahnstrecke (ohne Wohnwagen) kann man auch mehrere Tage zurückkriegen.


    Mein Werkstattmeister hat meine "Beobachtung" nicht verneint.....

    Hallo,

    der Seat Arona meiner Frau vom 01.07.18 mit KM Stand 4500 möchte laut Anzeige in 29 Tagen einen Ölwechsel, ist das normal? Und ja, sie fährt nur Stadt ! Vielleicht kann mir das jemand erklären – danke !

    Mein Ateca ist von 20.05.2018 und er will auch in 28Tagen einen Ölwechsel.

    Allerdings mit 22000km. Ich fahre nur 5km zur Arbeit, und 5 Kilometer nach Hause - das ist zu wenig um Betriebstemperatur zu erreichen)

    Hier sind jedoch primär die Tage entscheidend, da jeden Tag bei Kurzstrecke fahren 2Tage vom Ölwechselintervall abgezogen werden.

    Hier ist die Motortemperatur und die länge der Fahrstrecke entscheidend.

    Ihr solltet gelegentlich damit eine längere Strecke fahren, dann bekommt ihr wieder Tage zum Ölwechsel gutgeschrieben...………