Beiträge von trombone71 im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    ...mit der VW-Freigabe ist das so eine Sache...

    Ich war vor kurzem in einer Fachwerkstatt zur Inspektion + Ölwechsel. Ich hatte vorher angerufen, weil ich das Öl selbst mitbringen wollte. Mir wurde gesagt: Kein Problem, das Öl muss nur die VW-Freigabe 508 00 509 00 haben. Also habe ich 5l MOTUL SPECIFIC 508 00 509 00 SAE 0W-20 bestellt weil ich das sowieso schon mal nachgekippt hatte als mein ATK meinte, dass der Ölstand zu niedrig sei. Auf dem Öl steht ganz eindeutig drauf, dass es eine VW Freigabe hat. Der Kundendienstmitarbeiter sagte mir aber: Mit dem Öl gibt es ein Problem: es hat keine VW Freigabe laut seiner Liste im PC. Das könnte Probleme mit der Garantie geben, wenn an geschmierten Teilen Probleme auftreten . Auf meinen Hinweis, dass es doch auf dem Kanister aufgedruckt ist meinte er nur "Da kann ja jeder draufschreiben was er will"... Er hat dann noch mal nachgeschaut und gesagt, dass das 0W-30 dieses Herstellers schon von VW getestet sei aber halt nicht das 0W-20. Könnte sein, dass der Test aber bald kommt.

    Es wurde dann auf der Rechnung vermerkt, dass ein nicht freigegebenes Öl eingefüllt wurde...

    Ich habe deswegen mit Motul Kontakt aufgenommen und die Motul Zentrale hat mir sehr schnell geantwortet, dass das Öl sehr wohl eine VW-Freigabe hat, die auch regelmäßig erneuert wird. Da VW aber so lange Durchlaufzeiten für die Bearbeitung hat, kann es sein, dass es dort aus der Liste herausfällt und noch nicht wieder eingetragen wurde. Falls es aber wieder Erwarten doch Probleme mit dem Öl geben würde, würden sie sich mit VW deswegen auseinandersetzen. Mein Fazit: toller Service von Motul, zweifelhaftes Vorgehen und Kundenverunsicherung seitens VW...