Beiträge von atecaneser im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Also, ich mache mir keinen Kopf, was der :) für Öl einfüllt. Letztendlich ist er verantwortlich. Schließlich bezahle ich dafür, dass ich mein Fahrzeug in einem Seat-Fachbetrieb warten lasse. Mein Ateca geht "vorschriftsmäßig" zur Inspektion. Öl stelle ich nicht bei. Mein Ateca (07.2017) startete werksmäßig mit 5/30-er Öl. Anschließend wurde er nur noch mit 0/20-er Öl befüllt (zuletzt 06.2021). Ich habe mit diesem Öl keine Veränderungen bemerkt - auch hinsichtlich Ölverbrauch. Auf der Autobahn wird mein Ateca gefordert- bis zur Endgeschwindigkeit. Bundes-, Land-, Kreisstraßen und in der Stadt wird (sehr) zügig gefahren (zum Leidwesen meiner besseren Hälfte:thumbsup:).

    Das ist mein Kommentar zum Thema "Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI".

    Die Ölnorm 50800 steht in meiner BA 05/2017 aber schon drin. Die 50400 hat den Hinweis auf erhöhten Verbrauch. Befüllt war mein Ateca mit 5/30-er Öl. Beim ersten Ölwechsel wurde 0/20-er Öl eingefüllt. Man sagte mir "nach Werksangabe". Mit Auslieferung der 2018-er Modelle war die 50800 für das 0/20-er also schon bekannt.

    Übrigens - bei der Übergabe erhielt ich noch eine 1 L Dose 5/30-er Öl. Nach der Inspektion legte mir der:) eine 1 L Dose 0/20-er Öl in den Kofferraum :thumbup::thumbsup:.

    Hallo,

    wenn ich das alles hier so lese, bin ich ja schon fast selber ein Öl-Molekül;). Um die Ölnormen mache ich mir keinen Kopf. Ich habe Vertrauen zu meinem :) - er hat mir bei der 1. Inspektion nach 2 Jahren 0W20/50800 eingefüllt. Sollte das für den Motor nachteilig sein, ist es sein Problem - "Inspektion/Ölwechsel nach Herstellervorgaben". Ich habe damit kein Problem.

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    Versteh aber das ganze Theater nicht!

    Fahr zum Händler lass nen Ölwechsel machen.

    Der weiß was er tut und wenn nicht, hat er das Problem!

    genau so sehe ich es auch - bei der 1. Inspektion im Juli '19 hat mir der :) 0W20 Castrol-Öl eingefüllt. Bis jetzt alles gut. 210 km/h auf der A20 oder die Urlaubsfahrt nach Rügen mit Rädern hinten drauf - alles kein Problem - auch kein merklicher Ölverbrauch.

    Ich bring´ das Öl immer mit ...

    Hatte ich bisher auch immer gemacht - für 4 Liter hat er 100 € berechnet. Bin noch unschlüssig, ob ich nächstes mal wieder das Öl beistelle oder ob ich den :) auch mal was verdienen lasse...:/. Jetzt weiß ich ja, was er einfüllt ^^.

    Gruß

    Hartmut