Beiträge von Skeeter im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Was für Experimente? SEAT gibt ganz klar beide Spezifikationen für die neuen Motoren frei. 50 800 und 50 400 mit der Einschränkung dass sich die Abgaswerte beim 50 400 verschlechtern 'können', nicht unbedingt müssen.

    Nach meiner bescheidenen Ölweisheit beurteilt finde ich 'persönlich' das 50 400er Öl besser, da Hochtemperaturstabiler.

    Allerdings ziehe ich im Sommer im heissen Süden einen Wohnwagen und neige daher zu etwas mehr Öltemperaturreserve.


    Bin aber für jede Aufklärung dankbar, sollte ich mich auf dem Holzweg befinden.

    Bevor das hier unnötig philosophisch wird ;)


    Ich persönlich und äußerst subjektiv sehe keinen Sinn darin, meinen "unsauberen" Euro4 Diesel gegen einen "sauberen" Euro6Dtemp Benziner einzutauschen, um ihn dann mit einem Öl zu fahren, das ihn möglicherweise wieder "schmutziger" werden lässt. ^^


    Abgesehen davon gehe ich aber auch einfach mal davon aus, dass die schlauen Köpfe des Konzerns mehr Ahnung von der Materie haben, als ich und sich bei der Empfehlung entsprechend etwas gedacht haben. Geld wird's eher nicht gewesen sein, da man die Öle zu ziemlich gleichen Preisen bekommt.


    Und abschließend fahre ich zu ca. 80% Kurzstrecke in der Stadt und ziehe dabei auch keinen Wohnwagen die Berge rauf.


    Folglich macht für mich persönlich aufgrund der vielen "Kaltfahrten" ein sofort schnell fließendes Öl Sinn. Außerdem mache ich mir Dank Anhängerkupplungsvorbereitung und damit verbesserter Motorkühlung auch im Hochsommer keine Sorgen.........


    Wie du siehst, sind die Gedankengänge zu diesem Thema im Allgemeinen doch ziemlich subjektiv


    Bye, Skeeter