Beiträge von Artus_85 im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig durchs Forum vom "Oil-Club" gequält. Meine Öl-Empfehlung für meinen 1.4 TSI mit gemischtem Fahrprofil (40% Kurzstrecke, 40% BAB, 20% Landstraße) und defacto null Ölverbrauch: Addinol 5W30 Giga Light MV 0530 LL. Es handelt sich auch um ein Low-SAPS-Öl, laut Hersteller besonders gut geeignet für alle Otto-/Dieselmotoren mit DPF.


    Entspricht der VW Norm 504 00 und 507 00 und erfüllt darüber hinaus noch die Porsche C3, Mercedes 229.31/51, BMW LL4, ACEA C3 und ist API SP konform. Eine so große Bandbreite sehe ich als vorteilhaft an. Im Oil-Club wird das Grundöl des GigaLight als motorschonend, belastbar und qualitativ hochwertig beschrieben.


    Hab mich noch etwas belesen zum Thema API SP. Die Erfüllung dieser Vorschrift besagt, dass das Motoröl hilft "vorzeitige Kraftstoffentzündung" (LSPI) zu verhindern. Dieser Effekt kann bei aufgeladenen, niedrigvolumen Benzin-Direkteinspritzern vorkommen, insbesondere wenn diese "untertourig getreten" werden. Davon abgesehen ist das Öl Made in Germany (Leuna, Thüringen).


    Gezahlt habe ich ca. 39 EUR für fünfmal 1L. Warum 1L-Gebinde? Weil nur 4,3L Öl für den 1.4 TSI benötigt werden und ich eine kleine Ölflasche mit 0,7L für den Transport im Kofferraum übrig haben wollte.