Hast Du doch bereits in #365 mitgeteilt.
Beiträge von Kafuzke im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“
-
-
Das von Dir bereits genannt Shell erfüllt ja Deine beiden Kriterien. Hier findest Du die Laborwerte https://oil-club.de/index.php?…-professional-av-l-0w-30/
-
weiß jemannd etwas besseres oder mehr über das Problem?
Besser nach welchen Kriterien? Ein "Problem" erkenne ich auch nicht aus Deinen Posts in diesem Thread. Formuliere doch bitte konkret, was Dir wichtig ist, wie z. B. VW-Norm, Viskosität, ...
Wenn dann jemand eins nennt, kannst Du Dich in Franks Link zum Oil-Club vertiefen, was die Laboranalyse dazu sagt.
-
Das ist ja eh der Grund für diese dünnen Öle. Das hat ja nichts mit Bauteilschutz zu tun, sondern ausschließlich mit der Senkung von Reibungswiderständen und dadurch Spritersparnis.
-
wie viele Ölsorten bei den zig Motoren der VAG in jeder Werkstatt vorrätig sein müssten
Tja wieviele denn? 3? 4? Auf jeden Fall eine äußerst überschaubare Menge.
Der Punkt ist nicht diskutabel! Der Hersteller macht Vorgaben zum Fzg. Eine Vertragswerkstatt hat die einzuhalten, Punkt.
Ob diese lapidaren Pauschalaussagen "alle 5W30 LL" auch tatsächlich eingefüllt würden, glaube ich nichtmal. Trotzdem ist alleine die Aussage eines Mitarbeiters Anlass genug zum