VW hat bei der Entwicklung des EA211evo viel Arbeit in die Verbrauchsoptimierung gesteckt. Thermomanagement, Reibungsverringerung, Zylinderabschaltung. Die Gemischabmagerung hat uns die Ruckelei und das zögerliche Ansprechverhalten (Gasannahme) beschert, Die Reibungsoptimierung hat uns 50800 beschert. Das Öl 50800 ist dünnflüssiger als 50400, deshalb ist die Plasmabeschichtung der Zylinder gemacht worden. Ohne Plasmabeschichtung könnte sich das Öl auf der Zylinderwand nicht richtig halten. Deswegen darf man es auch nicht in "ältere" Motoren (nur Honspuren) einfüllen, ist also nicht abwärtskomptibel.
Die Verwendung von 50400 im EA211evo dürfte m.E. grundsätzlich unschädlich sein, von einem gewissen Verbrauchsnachteil durch höhere Reibung abgesehen. Was auch die Abgaswerte leicht verschlechtern dürfte. Wenn ich mich recht erinnere, schreibt ERWIN 50800 für meinen 1.5er vor. Während der Garantiezeit werde ich mich dran halten, da die Verwendung anderer Öle über den Zirkoniumgehalt nachweisbar ist.