Warum wird dieser Thread nicht einmal in Gänze gelesen ???
Schließlich ist all das zu genüge besprochen worden.
Und kurzer Tip:
Wenn das Öl, welches ab Werk eingefüllt wurde, grün ist kannst Du von 0W20 ausgehen. 🙂
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWarum wird dieser Thread nicht einmal in Gänze gelesen ???
Schließlich ist all das zu genüge besprochen worden.
Und kurzer Tip:
Wenn das Öl, welches ab Werk eingefüllt wurde, grün ist kannst Du von 0W20 ausgehen. 🙂
Es kommt ja darauf an, wann gebaut und ob WLTP und ob mit OPF?. Wenn dann 0W20 drin war, sollte auch 0W20 wieder rein .
5W30 mit OPF, so eine Sache!!!
Laut Werk sollte z.B. 1.5 508.00/509.00 drin sein
Richtig pinkis !
Aber das ist hier schon so oft in Zweifel gestellt worden, dass man langsam nicht mehr weiß was man dazu noch sagen soll.
Das dumme an der Sache ist allerdings, das selbst die Vertragswerkstätten 5W30 mit 504.00 reinschütten und es laut BA ja auch möglich ist. 🤷🏼♂️
Hallo ikac2000
In diesem Thread steht beinahe alles ausführlich geschrieben.
Bitte mal alle 18 Seiten durchblättern und deine Frage wird sicherlich beantwortet sein. 🙂
Hallo Benny23
Wenn Du eine Signatur erstellst, kann jeder gleich sehen welchen Ateca mit welcher Ausstattung Du hast und so können deine Fragen auch präzise beantwortet werden.
Besten Dank 🙂
Anscheinend war bei mir ab Werk auch das gelbe 0w30 eingefüllt worden.
Da musste ich dann innerhalb von den ersten 15.000 bereits einen guten halben Liter nachfüllen.
Beim Ölwechsel habe ich dann Castrol 0w20 angeliefert und einfüllen lassen.
Nun nach weiteren 15.000 nach Ölwechsel fehlt kein Tropfen.
Also kann die „dünne Plörre“ ja garnicht so schlecht sein. 😁
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall die von der SEAT Hotline an mich gegebenen Empfehlung einhalten und weiterhin das 0w20 fahren.
Falsch machen kann ich bei meiner recht hohen jährlichen Fahrleistung damit sicher nichts.
Wie sich das Öl bei Wenigfahrern verhalten wird, kann ich natürlich nicht prophezeien. 🤷🏼♂️
Das kann ich dir leider nicht mit Fachkompetenz beantworten. Aber ein Blick auf die Tabelle wird Dir die Frage eventuell teilweise beantworten. Im Minusbereich ist kein großer Unterschied. Aber im Plusbereich mache ich mir schon ein wenig Sorgen beim 0W20. Da unsere Sommer auch Mal eine Umgebungstemperatur von 34 Grad bieten
Bei dieser Tabelle frage ich mich was die Plus-Temperaturen aussagen sollen ?
Schließlich wird das Öl im Betrieb ja viel heißer.
Der Minusbereich ist verständlich. (Kaltstart).
Moin, @Aldra.
Was Du nachfüllen kannst ist doch ganz einfach zu sehen.
Ist das Öl grün = 0W20 (508.00)
Ist es gelb = 5W30 (vermutlich 504.00, oder auch 507.00)
Tja, wie man sieht gibt es anscheinend viele unterschiedliche Aussagen.
Allerdings ist dies ja die Aussage des Herstellers und somit für mich verbindlich, da er ja schließlich die Garantie oder Kulanz erbringen muss.
Bestätigt wurde das durch die Werkstatt, die mir schriftlich dass 5W30 vorgegeben hat.
Hallo Atecadoc.
Die Datei ist nur ein weißes Blatt mit roten Strichen.
Des Weiteren hatte auch ich SEAT angeschrieben und in der Folge einen Anruf bekommen.
Diese Mitarbeiterin sagte mir, dass der 1.5er immer 508.00 also 0W20 zu bekommen hat.
Wissen die selbst nicht was richtig ist ?
Das machen die „Fachleute“ in den Vertragswerkstätten anscheinend flächendeckend.
Da fehlt entweder die ein oder andere Schulung oder es ist reine Gewinnmaximierung !
Das 508.00 sollte wenigstens angeboten werden, statt einfach zu erzählen, dass man immer 5W/30 einfüllt.
Ein Armutszeugnis ! 🤦🏼♂️
Ohne den betroffenen Motor nebst MJ zu kennen, hilft das aber keinem wirklich weiter.
Steht doch in dem Schreiben, Bauks !
2019er Ateca mit Motorkennbuchstaben: DADA !
Das ist der 1.5er ! 😁
Genau so ist es noch nicht, bauks.
Die kaufen das 5W30 fassweise und das 0W20 in kleineren Gebinden, wird halt nicht so oft gebraucht.
Somit schwindet die Marge und deshalb ist es der Werkstatt egal was das Abgasverhalten macht ! 🤨
Bisher habe ich bei zwei Werkstätten nachgefragt.
Beide sagten mir 5W30.
Dann rief SEAT nach meiner Anfrage an und sagte mir, dass in meinen 1.5er auf jeden Fall 508.00, also 0W20, rein muss.
Und daran halte ich mich nun.
Castrol Öl steht bereits im Keller bereit. 😁
Man sollte die Intervalle nach Motorstunden auslegen und nicht nach Kilometer. Bei viel Ultrakurzstrecke und Kurzstrecke alle 150-160 Motorstunden wechseln und bei Langestrecke bei 200-240 Motorstunden. Mittels Analyse kann man dann das Öl überprüfen lassen und die Intervalle etwas anpassen. Bei erheblichem Kraftstoffeintrag sind die Intervalle weiter zu verringern.
Genau das macht dein ATK !
Schon mal in dein Mediasystem geschaut was die Intervallanzeige zu Inspektion und Ölwechsel sagt ?
Dann vergleiche diese Werte mal nach ein paar Wochen Kurzstrecke und dann nochmal nach einer langen Urlaubsfahrt.
Und Du wirst sehen, dass es sich je nach Fahrverhalten anpasst ! 🙂
Das ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE
habe ich schon in meinem A3 Sportback gefahren
und letzte Woche bei
https://oelbaron24.de/ADDINOL-…-0539-LE-5-Liter-Kanister
für die 1. Inspektion bestellt, kostet nur 28,90 € incl. Versand.
Bieten die auch ein 0W20 an ?
Das ist ganz einfach, Wolfgang.
Die 1.5er bekommen ausschließlich 0W20 mit der Spezifikation 508 00 !!!
Und da gibt es kein: „Man könnte besser..“ !
Füllst Du da ein anderes Öl ein und der Motor verreckt, is nichts mit Garantie.
Und sei dir sicher, dass man das herausfindet.
Wenn die 1.4er zum Teil noch 504 00 fahren dürfen ist natürlich auch ein 0W30 für diese Fahrzeuge in Ordnung.
Aber auch da darfst Du nicht einfach 0W40 einfüllen, wie Anonym oben meint.
Mal sehen wann hier die ersten rumheulen, dass nach kapitalem Motorschaden keine Garantie gewährt wird, nur weil man lieber billigeres Öl kaufte oder alles besser wusste. 😉
Also wenn man einen halben Liter auf 15.000 km bei einem Neuwagen inkl. Einlaufphase Ölverbrauch nennen will stimmt die Aussage Deines !
LOWO Auch wenn dieser Artikel suggeriert, dass es nur um den Verbrauch geht, verliert man die Garantie wenn nicht zugelassenes Öl gefahren wird.
Und woher nimmst Du dein Fachwissen ?
Was befähigt dich dazu andere Öle zu empfehlen, die dazu führen können, dass jemand dadurch seine Garantie verliert ?
Übernimmst Du dann die Kosten für den Tauschmotor inkl. Montage ? 🤔
Die Motorenentwickler werden schon wissen warum 0W20 Öle verwendet werden sollen und warum eine Umstellung auf anderes Öl und kürzere Intervalle nicht mehr möglich ist.
Hier stehen ein paar mehr Informationen zur Norm 50800 für Benziner:
Wenn der Motor durch dickeres Öl „schwerer“ dreht, wird mehr Kraftstoff verbraucht und somit mehr CO2 erzeugt !
Das ist wahrscheinlich kaum messbar aber muss sicher neuerdings unbedingt drin stehen um vor eventuellen Klagen geschützt zu sein. 😏
Leute ! 🙄
Ihr habt doch alle ein schönes dickes Handbuch mitbekommen.
Darin steht genau welches Öl mit welcher Spezifikation für den jeweiligen Motor gefordert wird.
Zur Not steht es auch nochmal auf der SEAT Website !